Letzte Landtagssitzung: Sondervermögen, Unterrichtsgarantie, verschwundene Asybewerber

Knapp zwei Monate vor der Landtagswahl stimmt das Plenum noch über mehrere Gesetze ab. In verschiedenen aktuellen Debatten dürfte es angesichts des nahenden Wahlkampfendspurts hitzig zugehen.

0
Foto: Andreas Arnold/dpa/Archiv

MAINZ. Auch bei der letzten Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtages in dieser Legislaturperiode heute ab 9.30 Uhr dürften noch mehrere Gesetze verabschiedet werden. Abstimmen werden die Parlamentarier unter anderem über das Landesgesetz, das die Verteilung des um Landesmittel ergänzten Geldes aus dem Sondervermögen des Bundes regelt.

Bei der Debatte um einen Entwurf für ein Lobbyregistergesetz geht es im Kern um die Transparenz politischer Arbeit, ob und wie künftig etwa das Mitwirken von Lobbyisten an Gesetzen offengelegt werden könnte. Die CDU-Fraktion bringt die Idee einer Unterrichtsgarantie in Grundschulen von 8.00 bis 14.00 Uhr ins Plenum, die AfD wird das Thema der verschwundenen Bewohner aus Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende des Landes aufgreifen. (Quelle: dpa)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.