Neues Kreisjahrbuch für Bernkastel-Wittlich: Kurzweilige Lektüre für Jung und Alt

0
Foto: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

WITTLICH. In der jährlichen Zusammenkunft von Autorinnen und Autoren, Mitgliedern des Redaktionsausschusses sowie Verantwortlichen der Kreisverwaltung wurde das im November erschienene Jahrbuch des Kreises Bernkastel-Wittlich für 2026 erstmals von Landrat Andreas Hackethal an die Beteiligten übergeben.

Der diesjährige Schwerpunkt würdigt, gelegentlich auch kritisch, die Literatur von einheimischen Autorinnen und Autoren oder diejenige über die Eifel-Mosel-Hunsrück-Region. Er versammelt zudem Beiträge zur Vermittlung derselben sowie auch poetischen Inhalts. Weitere der insgesamt 45 Artikel auf 220 Seiten widmen sich Jubiläen, naturhistorischen Aspekten, mitunter imposanten Kulturdenkmälern sowie bedeutenden Männern und Frauen des Landkreises. Neben Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Klerikern, je einem Maler und Komponisten werden dabei auch ganz einfache, aber lokal oder für ihre Zeit prägende Menschen porträtiert.

Das sind lediglich einige kleine Einblicke in das neue Kreisjahrbuch, welches wieder eine kurzweilige Lektüre für Jung und Alt garantiert: ein Buch für die ganze Familie und zudem ein schönes Weihnachtsgeschenk. Das illustrativ bebilderte Werk ist für 9,80 Euro im Kreisarchiv (Haus Mehs, Schloßstraße 10 in Wittlich) sowie bei der Bürgerberatung der Kreisverwaltung (Kurfürstenstraße 16 in Wittlich, Tel. 06571 14-0) erhältlich, ferner im regionalen Buchhandel, einigen Touristinformationen und weiteren Verkaufsstellen. (Quelle: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich)

Vorheriger ArtikelFerienstart in RLP und Saarland: Diese Strecken sind besonders staugefährdet
Nächster ArtikelEifelkreis: 500 Liter Diesel aus LKW auf Raststätten-Parkplatz abgesaugt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.