Erheblich weniger CO2-Ausstoß: Straßenbeleuchtung in Schoden auf LED-Technik umgerüstet

0
Gemeinsam begutachten Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell Matthias Burg, Bürgermeister Jürgen Dixius (v. l.) und Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem die neuen LED-Leuchten in der Ortsgemeinde Schoden. Foto: Verbandsgemeinde Saarburg-Kell / Frank Weilerswist

SCHODEN. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde Schoden unterstützt Westenergie die Modernisierung der Straßenbeleuchtung. In der Kommune sorgen ab sofort 75 neue und umweltfreundliche LED-Leuchten für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung. Mit dieser Umrüstung ist ein weiterer Beitrag zur Umstellung auf energiesparende LED-Technik umgesetzt worden.

Die Gemeinde rechnet mit einer Einsparung von circa 60 Prozent der bisherigen Energiekosten. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.

Jürgen Dixius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, betonte: „Durch die neue, langlebigere LED-Technik, entlasten wir den Haushalt der Gemeinde und schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem sagte: „Durch die Modernisierung der Straßenbeleuchtung können wir aktiv zur Verbesserung der Infrastruktur in Schoden beitragen. Die neuen LED-Beleuchtung sorgt durch die optimierte Beleuchtungsqualität auch für mehr Sicherheit im gesamten Ort.“ (Quelle: Westenergie AG)

Vorheriger ArtikelRLP: Notruf in Krankenhaus und Hotel missbraucht – Polizei nimmt 67-Jährigen in Gewahrsam
Nächster Artikel160 km/h Wahnsinn! Kontrollstelle durchbrochen – Flucht von Luxemburg nach Trier!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.