++ Trier: Update Konrad-Adenauer-Brücke – Spuren stadteinwärts längere Zeit vollgesperrt ++

1
Dieses Bild zeigt eines der intakten Lager im Inneren der Brücke. Die Rolle ist ein Verschleißteil, das unter ständiger Bewegung und ständigem Druck steht. Foto: Stadt Trier

TRIER – Die Konrad-Adenauer-Brücke ist am frühen Dienstagabend auf zwei von Westen nach Osten stadteinwärts führenden Spuren gesperrt worden, weil bei den turnusgemäßen Kontrollen der Brücke ein gebrochenes Lager im Inneren entdeckt wurde.

Um das Lager zu entlasten, muss die Brücke am Abend voraussichtlich für einige Zeit voll gesperrt werden.

Aufgrund der in den kommenden Jahren anstehenden Generalsanierung der Konrad-Adenauer-Brücke wurde diese in den vergangenen Monaten engmaschig von Straßenkontrolleuren und Brückeningenieuren kontrolliert. Bei einer der turnusgemäßen, monatlichen Kontrollen durch einen Ingenieur ist dabei heute im Inneren der Brücke ein kaputtes Lager entdeckt worden. Dieses Lager befindet sich zwischen dem Beton auf der östlichen Landseite der Brücke und dem Stahlbau über der Mosel. Dieser Stahlkonstruktion liegt auf dem Lager sowie einem weiteren auf. Nachdem es gebrochen ist, ist die von der Stadt aus gesehen linke der beiden Brücken um zwei bis drei Zentimeter eingesackt. Von der Fahrbahn aus ist diese Absackung kaum zu bemerken, weil sie mit einer Stahlkonstruktion abgedeckt ist. Die Sicherheit ist im freigegebenen Bereich der Brücke auch weiterhin gewährleistet, Autos können sie derzeit auf einer Spur passieren.

Um das kaputte Lager im Inneren der Brücke zu entlasten, muss die Brücke von West nach Ost (Richtung St. Matthias) voraussichtlich noch heute Abend für einige Zeit voll gesperrt werden, damit die Arbeiten im Inneren ohne Belastung der Brücke geführt werden können.

Amt StadtRaum wird versuchen, das kaputte Lager in den nächsten Tagen so schnell wie möglich ersetzen zu lassen und die Brücke wieder auf drei Spuren freigeben zu können. Zu einem Zeitfenster für diese Reparatur können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Vorheriger Artikel++ TRIER: Weitere Hiobsbotschaft: Konrad-Adenauer-Brücke – Zwei Spuren nach Lagerbruch gesperrt ++
Nächster ArtikelGeplatzte Wasserrohre in Trier: SWT nennt Gründe – wir haben nachgefragt!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.