Frühjahrsputz: Bahn reinigt 27 Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz

0
Säuberung Bahnhof
Bundesweit will die Bahn rund 700 Bahnhöfe reinigen. Foto: Andreas Arnold/dpa

MAINZ/TRIER. Schmutzige Bahnhöfe sind für viele Fahrgäste ein Ärgernis – die Deutsche Bahn startet deshalb einen Frühjahrsputz.

In den kommenden zehn Wochen sollen in Rheinland-Pfalz an 27 Bahnhöfen unter anderem Bahnsteige, Treppen, Tunnel, Mobiliar und Vitrinen geputzt werden. Auch Graffitis und Kaugummis sollen weichen, wie eine Sprecherin des Unternehmens mitteilte. Geputzt werden neben den Hauptbahnhöfen in Ludwigshafen und Kaiserslautern auch kleinere Stationen wie Bad Kreuznach oder Cochem.

An sauberen Bahnhöfen fühlen sich die Menschen sicherer

Bundesweit findet an rund 700 Bahnhöfen der Frühjahrsputz statt. Dafür gibt die Bahn nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro aus. «Unsere Umfragen zeigen: Wo es sauber und gepflegt ist, steigen unsere Fahrgäste gerne in den Zug», sagte Ralf Thieme, Vorstand Personenbahnhöfe bei der Bahn-Tochter DB InfraGo. Das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste steigt der Bahn zufolge, wenn der Bahnhof sauber ist.

Bundesweit betreibt die Bahn 5.400 Bahnhöfe. 419 davon liegen in Rheinland-Pfalz.

Vorheriger ArtikelUnsportliche Attacke: Zuschauer greifen Schiedsrichterin bei Fußballspiel an
Nächster ArtikelBirkenfeld: Einsatzkräfte retten hilflose Person aus Bachlauf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.