Haben Sie sich Ihren Traum vom eigenen Blog erfüllt oder möchten Sie Ihrem Unternehmen im Internet mehr Präsenz damit verleihen? Dies ist ein guter Ansatz, der tatsächlich zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit führen kann. Doch nicht jeder Blog erreicht eine gute Platzierung bei Google. Auch Sie wünschen sich, höher in den Suchergebnissen zu erscheinen?
Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Ranking in den Google-Suchergebnissen beeinflussen können. Von der Relevanz der Inhalte hin zu diversen SEO-Strategien. Wir beleuchten die zwei wichtigsten Aspekte und verraten Ihnen, warum SEO-Agenturen wie die Seeders GmbH Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen!
Nicht relevanter Content für die Zielgruppe
Ein häufiger Grund, warum Blogs nicht gut ranken? Die fehlende Relevanz des Inhaltes für die Zielgruppe. Deshalb ist es sinnvoll, vorher eine genaue Zielgruppenanalyse durchzuführen und die Menschen, die Sie erreichen wollen, besser kennenzulernen.
Welche Art von Content konsumiert die Zielgruppe? Sind es lange, ausführliche Artikel oder kurze, prägnante Beiträge? Mögen sie Videos, Infografiken oder Podcasts? Und welche Themen interessieren die Menschen tatsächlich? Beziehen Sie auch aktuelle Trends und Nachrichten mit ein, wenn es Ihnen dabei hilft, den Content interessanter zu gestalten.
Auch die Website selbst sollte vom Design her das Thema aufgreifen und ansprechend wirken. Schließlich ist dies der erste Eindruck, den Besucher erhalten.
Nicht ausgefeilte SEO-Strategien
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und beschreibt alle Maßnahmen, die nötig sind, um weiter oben in den Suchmaschinen gelistet zu werden. Die konkreten Kriterien, nach denen Google und Co. bewerten, sind nicht vollständig bekannt. Dennoch gibt es einige Faktoren, die mit Sicherheit auf die Bewertung einzahlen. SEO-Agenturen kennen diese und es ist ihr Tagesgeschäft, effiziente SEO-Strategien für Unternehmen auf die Beine zu stellen.
Auch Sie können ihr Ranking damit verbessern und damit für mehr Traffic und anschließend für mehr Umsatz sorgen.
Unter anderem gehören folgende Aspekte zu SEO:
- Linkbuilding: Hochwertige Backlinks zu Ihrem Blog signalisieren Google, dass Ihre Inhalte vertrauenswürdig und relevant sind. Versuchen Sie, Gastbeiträge auf anderen Websites zu veröffentlichen und bauen Sie Beziehungen zu anderen Bloggern und Influencern auf. Wollen Sie sich die Mühe sparen? Agenturen arbeiten meist mit hochwertigen Publishern zusammen, bei denen sie Ihre Artikel platzieren können.
- Einbau relevanter Keywords: Bei den einzelnen Blogbeiträgen und beim Content, den Sie veröffentlichen, müssen Sie die Suchintention der Zielgruppe treffen und relevante Keywords einbinden. Hier hilft eine Analyse der Zielgruppe, aber auch eine Keywordanalyse.
- Ladezeit: Wie groß die Rolle der Ladezeit für Google und Co. ist, ist umstritten. Dennoch lässt sich feststellen, dass 40 % der Besucher abspringen, wenn die Ladezeit der Seite mehr als 3 Sekunden beträgt. Die Folge? Die Seite könnte als weniger relevant eingestuft werden, denn je höher die Verweildauer der Besucher, desto besser ist dies für das Ranking.
Nicht nur der Content und die News an sich, sondern auch die Seite sollte daher optimiert werden. Bauen Sie eine intuitive Seite auf, die leicht zu bedienen ist und holen Sie für die Optimierung des Contents gegebenenfalls einen Experten hinzu.




















