MAINZ. Eine junge Frau ist nach Angaben der Polizei in Mainz aus rassistischen Motiven sexuell belästigt und beleidigt worden.
Der mutmaßliche Täter soll den Übergriff auf einer Social Media Plattform live gestreamt und kommentiert haben, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitagabend. Die Beamten sind eigenen Angaben zufolge zunächst alarmiert worden, dass ein junger Mann in der Mainzer Innenstadt herumschreie und andere Menschen beleidige. Vor Ort habe dann eine junge Frau von erheblichen rassistischen Beleidigungen und sexueller Belästigung «aufgrund ihrer Herkunft aus Afghanistan» durch einen 23-Jährigen berichtet. Dieser soll laut der Polizei unter anderem seine Hose heruntergezogen haben.
Den Angaben zufolge hat der Beschuldigte die gesamte Situation sowie die Polizeikontrolle live gestreamt. Die Polizei habe den Mann durchsucht und sein Handy beschlagnahmt. Gegen ihn werde nun wegen Beleidigung, sexueller Belästigung und der Veröffentlichung der Bilder der 24-jährigen Frau ermittelt, hieß es.
Ja die Nationalität des Opfers wird genannt.
Und die des Täters? Chinese? Indianer? Schwede? Sachse? Kongolese?