Friedliche Friedensdemo vor der Air-Base Ramstein

0
Foto: STEIL TV

RAMSTEIN-MIESENBACH. Wie die Polizei Westpfalz mitteilt, versammelten sich am Samstag rund 900 Menschen versammelten vor der US Air Base Ramstein zur Friedenskundgebung.

Die Demonstration am Nachmittag verlief friedlich. Demonstranten und Einsatzkräfte der Polizei trotzten der Hitze.

Bereits zu Beginn der Woche veranstalteten zwischen 300 und 400 Aktivisten der Kampagne „Stopp Air Base Ramstein“ ein Friedenscamp in Steinwenden.

Samstagnachmittag starteten von dort aus zirka 200 Teilnehmer. Die Wegstrecke führte vom Camp, über den Bahnhof in der Ramsteiner Ortsmitte bis zum Verkehrskreisel der Zufahrtsstraße vor dem West-Gate der US-Air Base Ramstein.

Am Bahnhof kam es aufgrund eines größeren Personenaufkommens zu einer kurzzeitigen Sperrung der Bahnhofstraße. Der Verkehrsfluss wurde hierbei aber nur geringfügig beeinträchtigt.

An der US-Liegenschaft fand mit rund 900 Teilnehmern verschiedene Redebeiträge, Musikdarbietungen und Tanzaufführungen statt. Friedlich endete am späten Nachmittag die Abschlusskundgebung. Vom West-Gate aus zogen die Aktivisten über den Bahnhof wieder zurück ins Camp nach Steinwenden.

Zum ersten Mal in diesem Jahr kam es auch zu einer Gegenveranstaltung. Ungefähr 20 Teilnehmer liefen hierbei von der Autobahnmeisterei in Ramstein über den Fahrradweg der L363 bis zum Kindsbacher Kreisel, vor dem Zufahrtstor der US-Air Base. Der Aufzug verlief ebenfalls friedlich. Im Einsatz befand sich neben der Polizei und der Versammlungsbehörde auch der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr.

Vorheriger ArtikelMissglücktes Überholmanöver: Motorradfahrer wird bei Arzfeld ins Gelände geschleudert und schwer verletzt
Nächster ArtikelTragischer Unfall: Traktorfahrer stürzt Böschung hinunter und stirbt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.