Verdienst von einem Tag gespendet: 600.000 Euro bei «Aktion Tagwerk»

0
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Fotio: Sebastian Christoph Gollnow/dpa/Archivbild

MAINZ. Rund 55.000 junge Menschen aus 272 Schulen haben sich bundesweit an der diesjährigen Kampagne «Aktion Tagwerk» beteiligt. Das teilte die Stiftung Tagwerk am Dienstag in Mainz mit.

Etwa 600.000 Euro seien für Projekte unter anderem in Ruanda und Uganda zusammengekommen. Bei der Aktion arbeiten junge Menschen einen Tag lang in einem Betrieb mit und spenden den Tagesverdienst für Bildungs-, Ernährungs- und Klimaschutzprojekte.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin lobte den Einsatz der Kinder und Jugendlichen. «Um den globalen Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken zu können, ist eine Solidarität notwendig, die über Ländergrenzen hinausgeht», sagte die SPD-Politikerin einer Mitteilung zufolge. Die diesjährige Kampagne thematisierte unter dem Motto «Klima und Ressourcen schützen» wichtige Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Vorheriger Artikel++ TANKEN IN LUXEMBURG AKTUELL: DIESEL AB MITTWOCH TEURER ++
Nächster ArtikelBetriebe und Verbände in Rheinland-Pfalz insgesamt zufrieden mit Spargelsaison

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.