Neues Abfall-Konzept soll Müll in Rheinland-Pfalz deutlich verringern

2
Foto: dpa (Symbolbild)

MAINZ. Mit einem neuen Abfallwirtschaftsplan sollen die in Rheinland-Pfalz anfallenden Müllmengen deutlich verringert werden.

«Abfall soll nicht die Regel bleiben, sondern die Ausnahme werden», sagte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) am Mittwoch bei der Vorstellung des Konzepts in Mainz. Dessen Ziel ist es, mit einer weiter verbesserten Mülltrennung und Wiederverwertung von Abfällen Wertstoffe zu gewinnen und den Einsatz von Energie und Rohstoffen zu reduzieren.

In den acht rheinland-pfälzischen Anlagen zur Vergärung von Bioabfällen könnten 60 Prozent des in Biotonnen oder beim Grünschnitt von Gärten gesammelten organischen Materials genutzt werden, etwa als Biogas, erklärte Eder. Damit liege das Land weit über dem bundesweiten Durchschnitt von 33 Prozent. «Durch die stoffliche Verwertung der Biotonnen und Gartenabfälle wurden etwa 40 000 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart.» Aber auch weniger Abfall insgesamt bedeute mehr Klimaschutz, betonte die Ministerin. Wenn weniger Restmüll verbrannt werde, spare dies Kosten und CO2.

Am Anfang der Planungen zum Umgang mit Siedlungsabfällen wie Haus- und Verpackungsmüll steht entsprechend europäischer Vorgaben die Vermeidung von Müll. Danach folgen in vier weiteren Stufen die Vorbereitung der Wiederverwendung, Recycling, sonstige Verwertung wie die Erzeugung von Biogas und schließlich die Beseitigung. Der bisherige Plan zum Umgang mit Siedlungsabfällen wurde 2013 verabschiedet. Der jetzigen Fortschreibung ging im vergangenen Jahr ein Anhörungsverfahren voraus. Der Teilplan zum Umgang mit Sonderabfällen wurde erst 2021 aufgestellt.

Umweltgefährdender Müll solle aus dem sonstigen Abfallkreislauf herausgeschleust und beseitigt werden, erklärte Eder. Der neue Abfallwirtschaftsplan enthalte auch eine Bestandsaufnahme der derzeit verfügbaren Deponie-Kapazitäten und eine Prognose für den künftigen Bedarf. Regional unterschiedlich gebe es die Notwendigkeit, zusätzliche Kapazitäten für die Ablagerung von Müll zu schaffen, sagte die Ministerin.

Vorheriger ArtikelZwei Männer brutal erstochen: Mordanklage nach Messerangriff erhoben
Nächster ArtikelNach Automatensprengungen: Sparkasse Trier ändert die Öffnungszeiten von Geldautomatenstandorten

2 Kommentare

  1. ich denke, beim Thema Abfallvermeidung ist ganz stark auch der Handel gefragt. Beispielsweise sollten Doppelverpackungen verboten werden, ein Tetrapack benötigt keinen Plastikausgießer, Obst und Gemüse kann – wie früher – auch in recycelten Papiertüten und/oder Pappmachee-Schalen verkauft werden, im Versandhandel muss nicht zwingend jedes (Kleidungs-)Stück in eine separate Plastiktüte und diese wiederum zusammen mit einer größeren Plastiktüte in einen meist überdimensionierten Karton versendet werden…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.