Mehr Besuche und Ausleihen als je zuvor: Stadtbibliothek Konz zieht Rekordbilanz für 2022

0
Foto: Stadtbibliothek Konz

KONZ. Die Stadtbibliothek Konz kann für das vergangene Jahr erneut eine positive Bilanz ziehen. Mit mehr als 143.000 Ausleihen wurde das höchste Ergebnis seit Bestehen der Bibliothek erzielt. Auch die Zahl der Besuche lag mit mehr als 50.700 so hoch wie noch nie. Zudem konnte der Lesesommer mit 520 teilnehmenden Kindern und rund 4.400 Ausleihen ebenfalls einen neuen Rekord erzielen.

„Es freut mich, dass das Angebot der Stadtbibliothek Konz von den Menschen so gut angenommen wird“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Das zeigt, dass es doch noch viele begeisterte, junge und auch erwachsene Leser bei uns in der Verbandsgemeinde gibt. Ich glaube aber auch, dass dieser Erfolg mit dem vielfältigen Angebot zusammenhängt, dass das engagierte und kreative Team unserer Stadtbibliothek immer aufs Neue erstellt.“

Der äußerst aktuelle Medienbestand, die Neugestaltung von Veranstaltungen für Schulen und Kitas mit moderner Technik, sowie die Anschaffung von Robotik (BlueBots) zum spielerischen Erlernen des Programmierens fördert die Attraktivität der Bibliothek und locken nicht nur Leseratten an. Das stetig wachsende digitale Angebot wie die Onleihe, Duden-Lernangebote für Schüler, eKids zum Lesenlernen, tigerbooks zum digitalen Lesen für Kinder, sowie Overdrive/Libby für überwiegend englische Bücher und Hörbücher begeistern immer mehr Menschen. Seit Dezember 2022 bietet die Stadtbibliothek außerdem einen Streamingdienst für Filme an (Filmfriend).

Durch die Erhöhung der Aufenthaltsqualität werden die Räume außerdem zunehmend von Schülern weiterführender Schulen genutzt: sie erledigen dort ihre Hausaufgaben, lernen gemeinsam oder verbringen einfach ihre Zeit gemeinsam. Somit wird die Bibliothek als sozialer Treffpunkt genutzt.

Mit der Einführung von RFID-Technik hat die Stadtbibliothek 2022 einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht. So können ab sofort Medien in Stapeln ausgeliehen und zurückgebucht werden, was den Vorgang für die Leser beschleunigt und Wartezeiten verkürzt.

Veranstaltungshöhepunkte im Jahr 2022 waren das Kindertheater „Die kleine Hexe“ und „Sittmann singt und liest Mey“. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Konz)

Vorheriger ArtikelSicherstellung von Doggen nach Beißvorfällen rechtmäßig? So urteilt das VG Trier
Nächster Artikel++ Aktuell: “Mediale Fokussierung auf meine Person” – der Lambrecht-Rücktritt im Wortlaut ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.