PARIS. Für einige Verhütungsmittel übernimmt der französische Staat bereits die Kosten – zumindest bei jungen Menschen. Demnächst sollen auch Kondome gratis ausgegeben werden, wie der französische Präsident Macron verkündet.
Der französische Staat möchte seine Unterstützung bei der Verhütung ausweiten. Demnach sind Kondome in Frankreich für Menschen zwischen 18 und 25 Jahren ab dem kommenden Jahr gratis in der Apotheke erhältlich. »Das wird bereits am 1. Januar beginnen. Das ist eine kleine Verhütungsrevolution«, verkündete Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
Verhütungsrevolution in Frankreich
Die Sexualgesundheit junger Leute sei ein wichtiges Thema, sagte Macron. Er sprach insbesondere die Impfung von Teenagern gegen Papillomavirus-Infektionen an – eine Impfpflicht schloss er dabei nicht aus, wie »Libération« berichtete.
Was die Sexualerziehung angeht, »sind wir in diesem Bereich nicht gut. Die Realität ist sehr, sehr weit von der Theorie entfernt. Wir müssen unsere Lehrer in diesem Bereich besser ausbilden, wir müssen sie wieder sensibilisieren«, sagte der Staatschef.













