MAINZ. Vor allen Behörden in Rheinland-Pfalz kann nach einer Mitteilung der Staatskanzlei nun auch die Regenbogenflagge gehisst werden.
Damit könne «dem queeren Teil der Bevölkerung» Solidarität gezeigt werden, erklärte am Donnerstag der Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, David Profit. Als mögliche Anlässe nannte er örtliche Veranstaltungen zum Christopher Street Day (CSD) oder dessen Jahrestag am 28. Juni. An diesem Tag war es 1969 in New York zu Protesten gegen Razzien der Polizei an Treffpunkten der Homosexuellenszene gekommen.
«Ein guter Schritt», sagte Staatssekretär Profit (Grüne), der am Donnerstag gemeinsam mit dem Chef der Staatskanzlei, Fabian Kirsch, die Regenbogenflagge an der Staatskanzlei hisste. Das Hissen der sechsfarbigen Flagge sei ein Zeichen der Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in einer offenen, demokratischen Gesellschaft, erklärte Kirsch. Die Flagge weht bis zum Ende der diesjährigen CSD-Aktionswoche in Mainz am kommenden Sonntag. Höhepunkt ist eine Demonstration am Samstag.
Kritiker führen an, dass beispielsweise die Regebogenflagge politisch nicht neutral sei und die staatlichen Einrichtungen damit zu stark politisch Stellung beziehen würden oder dass auch andere Gruppen fordern könnten, ihre Flaggen hissen zu dürfen.
Der Sprecher des Netzwerkes Queernet-RLP, Joachim Schulte, hält dem gegenüber dem SWR entgegen: „Die Regenbogenfahne ist nicht nur Symbol einer Gruppe, sondern steht mittlerweile dafür, dass alle Menschen gleichwertig sind und die gleichen Rechte haben sollten.“
Die Regenbogenflagge passt doch prima zu dem Durcheinander und den katastrophalen Zuständen im Land. 😂
Wie wäre es mit einer „Dilettantenflagge “ ? Das scheint ja wirklich in D das größte Problem zu sein.
Sind die Firmen , Einrichtungen etc die keine Flagge hissen gleich wieder Nazis ?
😂 wahrscheinlich ja, im Zuge der Gleichberechtigung hätte ich gerne noch ne „hetero“ Fahne. Als Zeichen für Fortbestand der Menschen und Normalität, ich stelle mir eine Schwarze Fahne mit Totenkopf drauf vor.
Ich denke das ist Taktik um von den wirklichen Problemen abzulenken und mit solchem Unsinn die Leute zu polarisieren – zum ko..en!