REINSFELD. Zahlreiche Feuerwehren waren am vergangenen Samstagabend, 4. Juni, in Reinsfeld im Einsatz. Grund war laut Erstmeldung der Integrierten Leitstelle in Trier, ein gemeldeter Brand “Flächenbrand groß” in der Nähe der Radweges in Richtung Kell.
Dabei brannte, an den Radweg angrenzenden Wald in Richtung B407, eine Fläche von ca. 600m². Aufgrund des unwegsamen Geländes, gestaltete sich der Zugriff zum Brand sehr schwierig. Schließlich konnte vom Radweg aus eine lange “Lösch-Stecke” in den Wald aufgebaut werden. Die Wasserversorgung wurde dabei mit einem Pendelverkehr der verschiedenen Tanklöschfahrzeuge sowie einem Faltbehälter sichergestellt.

Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer daher schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Reinsfeld. Aufgrund vieler Glutnester waren jedoch umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Gegen 22.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz waren die WL Hermeskeil, FEZ Hermeskeil, Stützpunktfeuerwehr Hermeskeil , Tanklöschfahrzeug (TLF) Berufsfeuerwehr Trier , TLF Freiwillige Feuerwehr Thalfang, TLF Feuerwehr Saarburg LZ-Mitte, Feuerwehr Reinsfeld, die Polizeiinspektion Hermeskeil sowie der zuständige Revierförster.