Zahl der Feldhasen ist stabil

0
Symbolbild "Feldhase"

Gute Nachricht kurz vor Ostern – der Bestand an Feldhasen in Rheinland-Pfalz ist nach der neuesten Erhebung stabil. Bei einer Zählung im Frühjahr seien 15 Tiere pro 100 Hektar erfasst worden, teilte der Landesjagdverband anlässlich des Niederwildsymposiums am Donnerstag in Mainz mit. Auch 2017 seien etwa 15 Hasen pro 100 Hektar gezählt worden. Damit liege Rheinland-Pfalz weiterhin über dem Bundesschnitt von 12 Hasen pro 100 Hektar, sagte ein Sprecher.

Die Zahlen variieren allerdings je nach Region. Besonders wohl fühlen sich die Hasen in Rheinland-Pfalz demnach in der Vorderpfalz und in Rheinhessen. Gezählt wird insgesamt zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, um zu überprüfen, wie viele Junghasen tatsächlich überlebt haben, erklärte der Sprecher.

Die Daten zum Feldhasen stammen aus bundesweit rund 450 Referenzgebieten (ohne Sachsen), die Wissenschaftler für das Wildtier-Informationssystem der Länder Deutschlands (WILD) ausgewertet haben. Damit dokumentieren Jägerschaft und Wissenschaftler seit 2001 die bundesweite Entwicklung der Feldhasenbestände.

Vorheriger ArtikelSonne in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Nächster Artikel++ Service am Donnerstag: Die besten Mittagstisch-Angebote der Stadt ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.