Überfall auf Shisha-Bar: Anklage gegen 14 Männer erhoben

0
Symbolbild. Foto: dpa-Archiv

KOBLENZ. Nach dem brutalen Überfall auf eine Shisha-Bar in der Koblenzer Altstadt Anfang Januar dieses Jahres hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen 14 Männer im Alter zwischen 16 und 37 Jahren erhoben.

Die Ermittler werfen den Angeklagten gemeinschaftlich begangenen besonders schweren Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vor.

Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft haben sich die 14 Männer vor der Tat getroffen und sind maskiert und mit Schlagwerkzeugen bewaffnet zu der Shisha-Bar gegangen. Fünf mutmaßliche Täter sollen dann in die Bar eingedrungen sein und dort auf zwei Männer eingeschlagen haben. Ein weiterer 17 Jahre alter Angeklagter habe eines der beiden Opfer mit einem Messer so schwer verletzt, dass dieses in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Beschuldigen – sie stammen aus Deutschland, Syrien, der Türkei, Afghanistan und dem Irak – haben sich laut Anklage während der Tat aufgeteilt. Sieben von ihnen sollen den Überfall von außen abgesichert und dabei mit ihren Schlagwerkzeugen auf Fassade und Fenster eingeschlagen haben. Ein weiterer Beschuldigter soll die Tat mit seinem Mobiltelefon gefilmt haben. Neun Verdächtige befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Ein Termin für die Hauptverhandlung steht noch nicht fest.

Vorheriger ArtikelEin Mannschaftstransporter für die Jugendfeuerwehr in Piesport
Nächster ArtikelNach Unfall mit zwei Toten: Revision zum Teil erfolgreich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.