Bildquelle: pixabay
TRIER. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kann es morgen in den höheren Lagen der Mittelgebirge zu den ersten Schneefällen kommen. Dazu zählen auch Teile unserer Region. Kommt er also jetzt schon im Oktober, der erste Schnee?
Laut DWD steht uns in den tiefer gelegenen Regionen, wie in Trier oder in Konz, in den nächsten Wochen eher ein nass-kaltes „Schmuddel-Wetter“ mit Regen oder Nieselregen bevor.
Leider auch ein typisches Erkältungswetter! Da es kein schlechtes Wetter gibt, nur schlechte Kleidung, heißt es: Gut einpacken, denn die Temperaturen werden bei 6-12 Grad in den nächsten Tagen wohl eher an einen typischen November erinnern.
Das herannahende Tief „Christa“ kann aber dafür sorgen, dass die Schneefallgrenze schon morgen in den Höhenlagen auf 600 Meter sinkt. Das bedeutet: In der Eifel, im Hunsrück und im Saarburger Land kann uns der erste Schnee überraschen.
Laut Deutschem Wetterdienst sind davon in der Region die Höhenlagen der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Trier-Saarburg, Vulkaneifel und der Eifelkreis-Bitburg-Prum betroffen.
Aber eins ist jetzt sicherlich jetzt schon wichtig, ob jetzt der Schnee morgen oder in den nächsten Tagen kommt: Bitte auf jeden Fall an den Wechsel auf Winterreifen denken!