WITTLICH. Wie die Polizeiinspektion Wittlich mitteilt, teilte ihr eine Verkehrsteilnehmerin am heutigen Samstag, 25.01.25, gegen 14.30 Uhr mit, dass dass sie gerade zu ihrem auf einem Parkplatz abgestellten Pkw zurückgekehrt sei und dabei festgestellt habe, dass sich hinter dem Kühlergrill ein noch lebender Vogel befände.
Vor Ort konnten auch die beiden eingesetzten Polizeibeamten das Tier feststellen. Es handelte sich um einen kleinen Turmfalken, der während der vorherigen Fahrt der Anruferin mit dem PKW kollidierte, den Kühlergrill durchbrach und jetzt zwischen dem Kühlergrill und dem eigentlichen Kühler feststecke.

Der Kühlergrill habe zwar einen Riss gehabt, sich aber zurückgebogen, sagte eine Sprecherin am Abend. So steckte der Vogel zwischen dem Gitter und dem eigentlichen Kühler fest.
Da das Tier augenscheinlich verletzt war, wurde der Kühlergrill seitens der Polizeibeamten gewaltsam entfernt und der Falke befreit. Er wurde anschließend in die Hände einer ornithologisch fachkundigen Person übergeben.