LUXEMBURG. Zu einem Benefizkonzert unter dem Titel „Lëtzebuerger Kënschtler fir Flüchtlingen“ versammeln sich am 16. Dezember herausragende Luxemburger Musiker aus verschiedenen Stilrichtungen im großen Auditorium der Philharmonie Luxemburg.
In Anbetracht der Herausforderung, die die Ankunft von Flüchtlingen in Luxemburg darstellt, möchten die Künstler mit dieser Initiative gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, ein Zeichen für Solidarität setzen und mit dem Erlös des Abends konkrete Integrations-Maßnahmen unterstützen. Die teilnehmenden Künstler verzichten an diesem Abend auf ihre Gage und sämtliche Einnahmen aus dem Ticketverkauf gehen zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Caritas und ASTI. Die erzielten Erlöse sollen so der schnellen Integration insbesondere von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien in Luxemburg zugutekommen.
Zu den unterstützten Projekten gehört unter anderem die Organisation von Sprachkursen sowie die Einrichtung von „Classes passerelles“, die Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren eine Ausbildung ermöglichen. Der Erlös fließt außerdem in Projekte zur Familienzusammenführung, sowie in die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in die Aktivitäten lokaler Jugendhäuser und Maison-relais.
Abgesehen vom guten Zweck verspricht das Konzert am 16. Dezember, auch in musikalischer Hinsicht zu einem denkwürdigen Ereignis zu werden. Wohl nie zuvor waren so viele hochkarätige Luxemburger Musikerinnen und Musiker über alle Stilgrenzen hinweg in einem Konzert zu erleben. Von Barock bis Rock reicht die Palette, vom OPL bis zu Serge Tonnar mit Raquel Barreira und Tohid Tohidi.
Neben einem prominenten Jazz-Lineup, den Pianisten Jean Muller und Josef Bulva sowie den United Instruments of Lucilin erwarten das Publikum auch die drei „Rising stars“ Cathy Krier, Pascal Schumacher und Francesco Tristano.
Zahlreiche Unternehmen unterstützen die Initiative, deren Sponsoring-Beiträge ebenfalls in die ausgewählten Projekte fließen.
Die erzielten Einnahmen aus dem anspruchsvollen gastronomischen Angebot des Abends, unterstützen die Initiative ebenfalls finanziell.
Tickets der unterschiedlichen Kategorien sind ab sofort zum Preis von 20, 30, 45 und 65 Euro im Kartenbüro der Philharmonie, unter www.philharmonie.lu oder telefonisch unter der Nummer (+352) 26 32 26 32 erhältlich.
„Lëtzebuerger Kënschtler fir Flüchtlingen“
Mittwoch, 16.12.2015 19:00 Grand Auditorium
Die teilnehmenden Musiker im Überblick
Raquel Barreira
Maxime Bender
Josef Bulva
Pierre Cao
Maurice Clement
Marc Demuth
Jeff Herr
Cathy Krier
David Laborier
Sascha Ley
Jean Müller
Michel Reis
Pascal Schumacher
Tohid Tohidi
Serge Tonnar
Francesco Tristano
Gast Waltzing
Orchestre Philharmonique du Luxembourg
United Instruments of Lucilin
Combos de l’Ecole de Musique Echternach