TRIER. Langsam bekommt der Kader der Gladiators Trier ein Gesicht. Nachdem bisher nur Eigengewächs Benedikt Breiling unter Vertrag war, gab die Vereinsführung heute gleich die Verpflichtung von drei weiteren Akteuren bekannt.
Justin Raffington wird Teil des neuen Teams und verstärkt die Offensive der Trierer. Der 205 cm große deutsche Center kommt aus der NCAA nach Trier. Der 24-Jährige ehemalige U-20-Nationalspieler überzeugte in der vergangenen Saison bei den Florida Atlantic Owls mit neun Punkten, acht Rebounds und einem Assist pro Spiel.
Neben Raffington wechselt auch Dwayne Evans in die Moselstadt. Der 23-Jährige aus Bolinbrook im US-Staat Illinois spielte von 2010 bis 2014 bei den Saint Louis University Athletics und kam in der Saison 2013/2014 auf 14 Punkte und sieben Rebounds bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 30 Minuten pro Spiel und war damit der Top-Scorer und Top-Rebounder seines Teams. Aufgrund einer Verletzung konnte er in der vergangenen Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Nach einer einjährigen Pause meldet sich der 198 cm große Forward fit im Profi-Basketball zurück und wird ein wichtiger Bestandteil des Gladiators-Teams sein.
Brandon Spearman macht das neue Trio der Trierer komplett. Der 25-Jährige kommt vom SC Rist Wedel aus der ProB und erhält wie seine beiden Mitspieler einen Ein-Jahres-Vertrag. Spearman spielte vor seiner Zeit beim SC Rist an der University of Hawaii. Nach seiner Eingewöhnung in Deutschland hat der 190 cm große Combo-Guard große Ambitionen mit den Gladiators: “Das Wichtigste ist, mit dem Team in die ProA-Playoffs einzuziehen und oben mit zu spielen. Das sind wir den Fans und Partnern schuldig. Ich freue mich außerdem, wieder mit meinem ehemaligen Mannschaftskollegen und Freund Dwayne Evans spielen zu dürfen.”
Der Cheftrainer der Gladiators, Marco van den Berg, ist froh, dass sein Team zu wachsen beginnt: “Mit Justin, Dwayne und Brandon haben wir drei sehr athletische und vielseitige Spieler gewinnen können, die uns auf jeden Fall bereichern werden. Der Headcoach weiter: “Wir haben unsere Planung abgeschlossen, sobald weitere Verträge unterschrieben sind, werden wir die Spieler der Öffentlichkeit vorstellen.”