Am Donnerstag wird wieder geblitzt – bei uns und auch in Luxemburg

0
Symbolfoto

TRIER/RHEINLAND-PFALZ/LUXEMBURG. Übermorgen ist es wieder soweit. Mit einem erneuten Blitz-Marathon nimmt die Polizei in der gesamten Bundesrepublik die Raser auf deutschen Straßen ins Visier. Eine Besonderheit: diesmal wird es nicht nur eine deutsche, sondern eine europäische Aktion sein. Insgesamt wird in 21 europäischen Ländern an diesem Tag geblitzt und gelasert.

2014 sind, nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, insgesamt 3350 Menschen durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen. In Rheinland-Pfalz waren es 175. Häufigste Ursache der Unfälle war die nicht angepasste, will sagen, zu hohe Geschwindigkeit. Dagegen wollen die Innenminister etwas tun. Roger Lewentz sagte: „Der Blitz-Marathon ist Präventionsarbeit im besten Sinne. Darum werden wir auch über die Messstellen vor der Aktion genau informieren.“ Wo in Rheinland-Pfalz geblitzt wird, gibt die Polizei am Mittwochnachmittag bekannt. lokalo.de wird darüber berichten.


Insgesamt werden in Deutschland mehr als 13.000 Polizeibeamte an dem Marathon teilnehmen und an über 7000 Stellen die Geschwindigkeiten überprüfen. Eine weitere Besonderheit wird es, wie heute bekannt wurde, für die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geben. Hier werden die Kontrollen nicht über 24 Stunden durchgeführt, sondern nur 18 Stunden, nämlich von 6 Uhr bis 24 Uhr am 16. April. Grund dafür ist die große Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes am 17. April im Kölner Dom.

In vollem Umfang hingegen, also von 6 Uhr am Donnerstag bis 6 Uhr am Freitag, wird in unserem Nachbarland Luxemburg geblitzt. Das Großherzogtum hat sich unter dem Motto „(We) control your speed“ der Aktion angeschlossen. In den sechs Polizeiregionen werden an rund 100 Stellen die Geschwindigkeitsmessungen 24 Stunden lang durchgeführt.

[email protected] – lokalo.de-Leser berichten

Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an [email protected].

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

Vorheriger ArtikelEine heiße Reise in den Orient
Nächster ArtikelMann überschlägt sich mit seinem PKW und lehnt ärztliche Hilfe ab

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.