TRIER/SAARBURG. Am 22. März wählen die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer einen neuen Landtag. Seit letzter Woche ist klar, wer sich um die Direktmandate in der Region bewirbt. Die jeweiligen Kreiswahlausschüsse haben dabei alle Parteivorschläge zugelassen.
Der Landkreis Trier-Saarburg besteht aus zwei Wahlkreisen. Zu dem Wahlkreis 24 (Trier/Schweich) zählen die Verbandsgemeinden Ruwer, Schweich und Trier-Land sowie die Stadtteile Biewer, Ehrang, Pfalzel und Ruwer/Eitelsbach der kreisfreien Stadt Trier. Die Verbandsgemeinden Hermeskeil, Konz und Saarburg-Kell bilden den Wahlkreis 26 (Konz/Saarburg). Kreiswahlleiter ist in beiden Fällen Landrat Stefan Metzdorf.
Für den Wahlkreis 24 treten an:
- Dörte Ludwig (SPD)
- Lars Rieger (CDU)
- Linda Breitlauch (Bündnis 90/ Die Grünen)
- Karl-Gustav Kwasny (AfD)
- Bernhard Busch (FDP)
- Christian Zöpfchen (FW)
- Jerome Philipp Frantz (Die Linke)
Für den Wahlkreis 26 treten an:
- Lena Weber (SPD)
- Johannes Kölling (CDU)
- Laura Malburg (Bündnis 90/Die Grünen)
- Rainer Moßmann (AfD)
- Gerd Benzmüller (FDP)
- Roger Langers (FW)
- Dr. Karl-Georg Schroll (Die Linke)
- Matthias Reimann (ÖDP)
- Andreas Clemens (BSW)
Die Reihenfolge der Auflistung entspricht der Anordnung auf dem Stimmzettel.
Vor der öffentlichen Sitzung der beiden Kreiswahlausschüsse hat die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung die eingereichten Vorschläge aller Parteien geprüft. Beispielsweise müssen alle Unterschriften der Bewerberinnen und Bewerber im Original vorliegen oder die Partei muss den demokratischen Prozess der Nominierung durch ihre Mitglieder nachweisen.
Zwölf Landeslisten bestätigt
Der Landeswahlleiter teilte in der vergangenen Woche mit, dass zwölf Parteien mit Landeslisten (Zweitstimme) für die Wahl am 22. März kandidieren. Weitere Informationen hierzu finden sich online unter https://www.wahlen.rlp.de/
Wahlbenachrichtigungen werden bald zugestellt
Der Versand der Wahlbenachrichtigungen wird in den kommenden Wochen starten. Hinsichtlich der genauen Abläufe und Vorgaben der Wahlbehörde vor Ort, werden die zuständigen Verbandsgemeinden im Kreis Hinweise sowie Informationen in den jeweiligen Amts- und Mitteilungsblättern oder den Internetseiten zusammenstellen.
Landrat ruft zur Wahl auf
„Wahlen sind ein wichtiger Grundpfeiler unserer Demokratie. Wir haben die Möglichkeit unsere Werte und Prioritäten mit der Stimmabgabe kundzutun. Darum rufe ich alle Wahlberechtigen auf: Nehmen Sie Ihr Recht wahr und gehen Sie wählen!“, so Landrat Stefan Metzdorf. (Quelle: Kreisverwaltung Trier-Saarburg)















