Glatteis-Alarm am Morgen! Schulbusse fallen aus – Winter sorgt für Einschränkungen

0
Foto: lokalo.de

Rutschige Straßen, ausgefallene Busse, bange Blicke Richtung Schule: Das Winterwetter hat am Montagmorgen Teile von Rheinland-Pfalz fest im Griff gehabt. Glatteis und Schnee führten zu Verspätungen, einzelnen Unfällen und gestrichenen Schulbuslinien – das große Verkehrschaos blieb jedoch aus.

Winterwetter trifft Rheinland-Pfalz – Polizei meldet mehrere Unfälle

Glatte Fahrbahnen sorgten am Morgen in vielen Regionen des Landes für gefährliche Situationen. Nach Angaben der Polizei blieb die Lage insgesamt überschaubar, dennoch kam es vereinzelt zu Unfällen.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mainz wurden 25 witterungsbedingte Ereignisse gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitten Menschen leichte Verletzungen. Auch aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Trier sowie aus Kaiserslautern wurden glättebedingte Unfälle gemeldet.

Besonders brisant: Auf der B9 bei Ludwigshafen fielen am Morgen Eisplatten von Lastwagen auf Autos – es kam zu zwei Unfällen.

Foto: lokalo.de

Schulbusse gestoppt – Unterricht teils eingeschränkt

Vor allem Eis und Schnee sorgten im Schülerverkehr für Probleme. In mehreren Regionen konnten Schulbusse am Morgen nicht fahren. Betroffen waren insbesondere:

  • der südliche Kreis Mainz-Bingen

  • der Norden von Rheinland-Pfalz

Größere Ausfälle oder landesweite Schulschließungen blieben jedoch aus, teilte das Bildungsministerium mit. Zentrale Abiturprüfungen standen am Montag nicht an. In einigen Schulen fanden allerdings Abiklausuren in Gesellschaftskunde statt.

In Rheinland-Pfalz entscheiden Schulen und Schulträger gemeinsam, ob Präsenzunterricht möglich ist. Bei einem Wechsel auf digitalen Unterricht muss jedoch stets eine Notbetreuung angeboten werden.
Grundsatz bleibt: Sicherheit auf dem Schulweg hat oberste Priorität.

Busausfälle und Verspätungen im ÖPNV

Auch im öffentlichen Nahverkehr kam es zu Einschränkungen. Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund meldete:

  • Busverkehr in den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen bis etwa 7 Uhr eingestellt

  • Vereinzelte Ausfälle in der Stadt Mainz

Seit dem frühen Morgen sei der Betrieb weitgehend wieder aufgenommen worden, dennoch könne es lokal weiterhin zu Einschränkungen kommen.

Im Gebiet des Verkehrsverbundes Region Trier waren vor allem Nebenstrecken und höher gelegene Gebiete im Landkreis Trier-Saarburg betroffen. Mehrere Linien fielen zeitweise aus. Die Stadtwerke Trier meldeten hingegen aktuell keine Einschränkungen im Stadtgebiet.

Die Verkehrsverbünde betonten:

Sicherheit geht vor Pünktlichkeit. Nicht geräumte oder vereiste Straßen werden aus Sicherheitsgründen nicht befahren.

Entspannung in Sicht: Wetterlage bessert sich

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes soll sich die Glatteissituation im Laufe des Montags deutlich entspannen. Am Dienstag steigen die Temperaturen spürbar an – mit Höchstwerten zwischen sechs und zehn Grad.

Vorheriger ArtikelFaustschlag am Pferdemarkt! Unbekannter schlägt Frau bewusstlos – Täter flüchtet!
Nächster ArtikelTrier: Wasserrohrbruch in Trier-Ruwer – Straßensperrung in der Longkampstraße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.