Kleines Hochwasser nach Niederschlägen im Saarland erwartet — Überflutungen möglich

Mit Regen und Schnee schwellen auch die Flüsse an. Im Saarland sind einzelne Überflutungen von Flächen und Kellern möglich.

0
Foto: Federico Gambarini/dpa/Archiv

SAARBRÜCKEN. Wegen vorhergesagter Niederschläge wird ein Anstieg der Wasserstände an Flüssen im Saarland erwartet. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz rechnete mit einem stärkeren Anstieg an den Pegeln im Einzugsgebiet der Saar ab der Nacht zum Freitag.

Die Scheitel würden in der Nacht zum Samstag erwartet, teilte das Amt in Saarbrücken mit. «Es bildet sich ein kleines Hochwasser aus.» Mögliche Auswirkungen seien stellenweise kleinere Ausuferungen, einzelne
Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen und eng begrenzt örtliche Verkehrsbehinderungen
. Vereinzelt sei auch die Überflutung tiefliegender Gebäude, Keller, Tiefgaragen und Unterführungen möglich.

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Freitag teils kräftige Niederschläge voraus. Dabei soll es im Tiefland zunächst Regen geben, im Bergland zunehmend wieder Schnee. Das Hochwassermeldezentrum bleibe in Bereitschaft, hieß es. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelWegen Wetterwarnungen: CDU sagt Klausurtagung in Mainz ab
Nächster ArtikelHausfassade zerstört! Autofahrer (71) kracht betrunken in Gebäude – Rettungshubschrauber im Einsatz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.