ESCH/ALZETTE – In der Nacht zum 06.01.2026 konnte die Police Grand-Ducale in Esch-Alzette einen Fahndungserfolg verbuchen.
Nach einem gemeldeten Einbruchversuch in ein Juweliergeschäft in der Rue Dicks leiteten die Beamten sofortige Suchmaßnahmen ein. Das Ergebnis: Zwei Männer konnten gestellt werden. Die Verdächtigen hatten versucht, sich unter geparkten Pkw dem Zugriff der Einsatzkräfte zu entziehen.
Sicherstellung von Einbruchwerkzeug und Betäubungsmitteln
Unweit des Festnahmeortes entdeckten die Ermittler belastendes Beweismaterial. Ein Hammer, ein Brechhammer sowie eine Sturmhaube wurden sichergestellt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Verdächtigen fanden die Beamten zudem Mengen an Kokain und Amphetaminen. Gegen beide Männer wurde ein Protokoll erstellt und die entsprechenden Klagen entgegengenommen.
Weitere Tatorte in Garnich und Park-Hosingen
Trotz des Festnahmeerfolgs bleibt die Lage im Land angespannt. Am Nachmittag des 05.01.2026 kam es zu zwei weiteren Einbrüchen in Einfamilienhäuser. In Garnich gelangten die Täter über die Terrassentür ins Innere. In Park-Hosingen nutzten die Unbekannten ein Fenster am Wintergarten als Einstieg. In beiden Fällen wurden die Räumlichkeiten durchwühlt. Die Polizei mahnt zur Vorsicht und verweist auf ihre Präventionsratschläge.

















