LUXEMBURG. Für den gestrigen Freitag und den heutigen Samstag meldet die Police Grand-Ducale mehrere Alkoholfahrten, Diebstähle und Einbrüche an unterschiedlichen Orten im Großherzogtum.
Am 3.1.2026, gegen 1.45 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall im Kreisverkehr auf der Route d’Arlon in Strassen gemeldet. Nach ersten Informationen verlor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug im Kreisverkehr, fuhr gegen den Bordstein und kam erst im angrenzenden Böschungsbereich zum Stehen. Die drei Insassen des Fahrzeugs wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Der beim Fahrer durchgeführte Alkoholtest verlief positiv, woraufhin der Führerschein eingezogen wurde.
Kurze Zeit später, gegen 3.20 Uhr, wurde ein Fahrzeug auf der A4 gemeldet, das in Schlangenlinien geführt wurde. Das Fahrzeug konnte in Höhe von Steinbrücken gestoppt und der Fahrer kontrolliert werden. Ein Alkoholtest verlief positiv, und es wurde ein provisorisches Fahrverbot ausgesprochen.
Am 2.1., gegen 18.20 Uhr, wurde der Polizei ein Diebstahl in einem Einkaufszentrum in Kirchberg gemeldet. Beim Verlassen des Geschäfts konnte ein Sicherheitsbeamter eine der mutmaßlichen Täterinnen mit den entwendeten Parfum bis zum Eintreffen der Beamten festhalten, während die andere Täterin flüchten konnte. Protokoll wurde erstellt.
Am 3.1., gegen 1.35 Uhr, wurde der Polizei ein Diebstahl in der Rue Emile Metz in Luxemburg-Mühlenbach gemeldet. Am Fahrzeug des Anrufers wurden in der Nacht die vier Reifen abmontiert und durch alte Reifen ersetzt. Die Täter wurden vermutlich bei ihrem Vorhaben gestört, da das vierte Rad nicht angebracht wurde. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Am 3.1., gegen 0.58 Uhr, wurde der Alarm eines Geschäfts in Sandweiler ausgelöst. Nach ersten Informationen verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Inneren des Geschäfts über die Eingangstür. Das Geschäft wurde durchwühlt, wobei Zigaretten und Bargeld entwendet wurden. Die Spurensicherung der Polizei begab sich vor Ort und die Ermittlungen wurden eingeleitet.
In derselben Nacht, gegen 2.00 Uhr, wurde ein Einbruch in ein Fahrzeug in der Rue Johannes Gutenberg in Luxemburg-Gasperich gemeldet. Zwei unbekannte Täter wurden dabei beobachtet, wie sie die Fensterscheibe eines Fahrzeugs einschlugen, eine Tasche aus dem Inneren entwendeten und anschließend flüchteten. Eine Fahndung sowie weitere Ermittlungen wurden eingeleitet. (Quelle: Police Grand-Ducale)


















