Silvesterlauf Trier 2025: Straßensperren und Einschränkungen in der Innenstadt

0
Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier, r) und Jill Holterman (M) aus den Niederlanden nehmen am «Elitelauf der Frauen» beim Silvesterlauf über 5000 Meter teil. Foto: dpa

Laufveranstaltung zum Jahresende bringt Verkehrs­einschränkungen

Der traditionelle Silvesterlauf führt auch am Mittwoch, 31. Dezember 2025, wieder tausende Läuferinnen und Läufer durch die Trierer Innenstadt. Entlang der Strecke werden zahlreiche Zuschauer erwartet, die das sportliche Jahresfinale begleiten. Aufgrund der Veranstaltung kommt es zwischen 12 Uhr und 18.30 Uhr zu teils erheblichen Einschränkungen im Innenstadtverkehr.

Diese Straßen sind zeitweise gesperrt oder eingeschränkt

Von den verkehrlichen Maßnahmen betroffen sind unter anderem:

Fleischstraße, Jakobsspitälchen (Zufahrt Fleischstraße), Nagelstraße, Fahrstraße, Neustraße ab Ecke Pfützenstraße, Brotstraße, Jesuitenstraße ab der Jesuitenkirche, Hosenstraße, Palaststraße (Zufahrt Pranger), Grabenstraße, Konstantinstraße ab Ecke Hosenstraße, Dietrichstraße im Bereich der Fußgängerzone, Jakobstraße (Zufahrt Simeonstraße), Judengasse bis Hausnummer 4, Stockstraße, Simeonstraße ab Ecke Glockenstraße, Hauptmarkt sowie der Kornmarkt.

Zufahrten und Parkmöglichkeiten eingeschränkt

Auch die Ab- und Zufahrten zu privaten Stellplätzen im Bereich des Kornmarktes, der Gangolfstraße sowie entlang der Laufstrecke sind aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht oder nur eingeschränkt möglich. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, dies bei ihrer Planung zu berücksichtigen.

Lieferverkehr nur bis 11 Uhr möglich

Der Lieferverkehr in den betroffenen Straßen ist am Veranstaltungstag nur bis 11 Uhr zugelassen. Danach greifen die Sperrmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Silvesterlauf.

Sicherheitsregeln für Zuschauer

Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten, die abgesperrte Laufstrecke nicht zu betreten und den Anweisungen von Polizei, Ordnern und Einsatzkräften Folge zu leisten. Ziel ist ein sicherer und reibungsloser Ablauf der traditionsreichen Sportveranstaltung.

Fazit

Der Silvesterlauf ist ein fester Bestandteil des Trierer Jahresabschlusses – bringt jedoch auch spürbare Einschränkungen im Innenstadtbereich mit sich. Wer am 31. Dezember in der City unterwegs ist, sollte zusätzliche Zeit einplanen oder auf alternative Routen ausweichen.

Vorheriger ArtikelExperten warnen vor tödlicher Gefahr durch Kugelbomben — nur für Profis
Nächster ArtikelSilvesternacht in Trier: Feuerwehr und Rettungsdienst mit deutlich verstärktem Einsatz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.