TRIER. Das neue Verkehrsleit- und Stadtinformationssystem der SWT steht vor dem nächsten großen Schritt: Am 16. und 17. Dezember 2025 findet die finale technische Abnahme der LED-Anzeiger sowie sämtlicher Sensor- und Messmodule statt. Damit erreicht das städtische Modernisierungsprojekt „KIM – KI-optimierte Verkehrssteuerung im urbanen Raum“ eine entscheidende Phase.
Das System soll künftig Verkehrsdaten in Echtzeit erfassen, analysieren und mithilfe künstlicher Intelligenz optimierte Routenvorschläge geben – ein Kernbaustein für effizientere, umweltfreundlichere Mobilität in Trier.
Installation abgeschlossen: Neues Netzwerk aus LED-Anzeigern und Sensorik
Nach Angaben der Stadtwerke Trier (SWT) wurden bis zur technischen Abnahme alle geplanten Komponenten verbaut – ein flächendeckendes digitales Sensorennetzwerk, das künftig Verkehrs-, Park- und Umweltdaten sammelt:
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43 LED-Anzeiger für Verkehr, Parken und dynamische Informationen
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13 3D-Sensoren zur Bewegungs- und Verkehrsflussanalyse
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9 Bodendetektoren zur Parkraumerfassung
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24 Messsysteme für Verkehrsdaten
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28 Einheiten zur Reisezeiterfassung
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2 Umwelt- und Wettersensoren
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13 Immissionsmessstellen für Luftqualität und Lärm
Obwohl die LED-Anzeiger bereits installiert sind, bleiben sie zunächst ausgeschaltet. Ursache ist die bevorstehende Integration in das Gesamtsystem sowie die Vorbereitung für die KI-gestützte Testphase.
KI-Training ab Anfang 2026: Trier richtet den Blick auf die Mobilität der Zukunft
Herzstück des Projekts ist eine leistungsfähige künstliche Intelligenz. Ab Anfang 2026 beginnt die Trainingsphase, in der die KI:
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Sensordaten sammelt und Muster erkennt
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Verkehrsströme analysiert
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Reisezeiten berechnet
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Prognosen für Staus und Engpässe erstellt
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Optimierte Steuerungsbefehle entwickelt
Für Ende Februar 2026 ist eine Probewoche im Realbetrieb vorgesehen. Dann wird erstmals getestet, wie gut die KI-Empfehlungen im städtischen Alltag funktionieren.
Die vollständige Aktivierung des Systems ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Ziele: Weniger Staus, bessere Luft, mehr Transparenz für Verkehrsteilnehmer
Das KIM-Projekt soll mehrere der größten Herausforderungen Triers adressieren:
✔ Verkehrsfluss verbessern
Durch intelligente Verteilung von Verkehrsströmen und dynamische Wegweiser.
✔ Parksuchverkehr reduzieren
LED-Anzeigen sollen freie Stellplätze in Echtzeit anzeigen – ein wichtiger Beitrag zur Entlastung der Innenstadt.
✔ Baustellen & Staus frühzeitig anzeigen
Reisezeitprognosen ermöglichen bessere Routenwahl.
✔ Nachhaltige Mobilität fördern
Durch datenbasierte Empfehlungen für ÖPNV, Park-and-Ride oder alternative Routen.
✔ Umweltbelastungen senken
Immissionsmessstellen liefern Daten zu Lärm und Luftqualität – Basis für Umweltmaßnahmen.
Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative
Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums gefördert. Die Initiative unterstützt Kommunen bei digitalen Lösungen zur Reduzierung von Emissionen.
Für Trier ist das KIM-System ein Schlüsselprojekt im Mobilitätskonzept 2025 – und ein großer Schritt hin zu klimafreundlicher, effizienter Verkehrsgestaltung.
Ausblick: Abnahme im Dezember, Testphase im Frühjahr – und ab 2026 volles System im Realbetrieb
Mit der technischen Abnahme Mitte Dezember steht das Projekt kurz vor der letzten Umsetzungsphase:
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Dezember 2025: Technische Abnahme der Hardware
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Anfang 2026: KI-Training und Datensammlung
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Februar 2026: Probewoche im Realbetrieb
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Frühjahr 2026: Vollständige Aktivierung des Systems
Sobald das System startet, profitieren Bürgerinnen, Bürger und Besucher von einer bislang einzigartigen Kombination aus Echtzeitdaten, moderner Sensorik und künstlicher Intelligenz – ein Meilenstein für Triers Verkehrszukunft.

















Wo KI draufsteht, ist noch lange keine Intelligenz drin, zudem ist jede KI nur so schlau wie seine Programmierer.
Kriegt dieses Verkehrssystem es auch hin einige Ampeln in Reihe auf grün zu schalten, oder steht man weiterhin von Feyen bis zum Verteiler an 6 roten Ampeln?
Kraftfahrer, es geht wohl eher darum den bösen Autofahrer noch mehr zu bestrafen, nach Parkraumverknappung, abschreckenden Parkgebühren etc. soll die KI wahrscheinlich sicherstellen dass es nicht mehr möglich ist zwei grüne Ampelphasen hintereinander zu bekommen…
Genau, und das morgens um 3 Uhr seelenallein. 😒
Genau, ihr habt wieder die Ahnung alle. Es wird erst mal gegen alles gewettert. Erst mal abwarten und schauen, vllt. wird es ja gemacht damit der Verkehr mal besser läuft und nicht um den bösen Bürger zu überwachen. Erst maulen alle, dass in Trier kein intelligentes Leitsystem existiert, dann wird etwas dagegen gemacht und zack wird dagegen wieder gemault. Manchen Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen.
Ich fahre jeden morgen in Feyen weg und ärgere mich, dass macht mir mal Hoffnung das die Maßnahme endlich für Entlastung sorgt.