„Technik und Innovation“: Neues Kreisjahrbuch 2026 veröffentlicht

0
Foto: Kreisverwaltung Trier-Saarburg

TRIER – Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat das neue Jahrbuch 2026 veröffentlicht. Unter dem Titel „Technik und Innovation zwischen Alltag und Aufbruch“ widmet sich der Band der spannenden Frage, wie technische Neuerungen den Alltag prägen und gesellschaftliche Entwicklungen anstoßen – heute und in der Vergangenheit.

Auf rund 340 Seiten nehmen die Autorinnen und Autoren die Leserschaft mit auf eine Reise durch die technische Kulturgeschichte der Regionvon frühen landwirtschaftlichen Hilfsmitteln wie dem antiken vallus, die Textilherstellung und den Aufbau städtischer Elektrizitätswerke bis hin zu moderner Landwirtschaft mit Biogasanlagen und Photovoltaik.

Unter anderem geht es um die technik- und kulturgeschichtlichen Aspekte der antiken Wassernutzung im Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier sowie um die historische Bauforschung und Bauaufnahme. Auch Themen wie die Computerisierung der Büroarbeit sowie der heutige Weg der digitalen Transformation der Kreisverwaltung werden in Beiträgen beleuchtet.

Künstliche Intelligenz und Klimaschutz

Im Fokus steht darüber hinaus der Bereich der Künstlichen Intelligenz –  in dem entsprechenden Artikel gibt es eine pragmatische Einordnung für Verwaltung, Politik und Gesellschaft. Weitere Beiträge widmen sich dem Klimaschutz sowie dem Medienzentrum, das die Schulen in der digitalen Entwicklung unterstützt.

Neben dem Titelthema enthält das Jahrbuch vielfältige Beiträge zur Kultur und Geschichte des Landkreises: So wird die fränkische Archäologie in Schoden beschrieben. Ein anderer Beitrag widmet sich dem Jüdischen Leben in Longuich-Kirsch. Außerdem wird die Kartographiegeschichte rund um Rehlingen beschrieben. „Pluwiger Flurnamen im Spannungsfeld von Sprache, Natur und Kultur“ lautet der Titel eines weiteren Beitrages. Der jüngeren Geschichte widmet sich ein Artikel, in dem es um die Regionalinitiative Initiative Region Trier“ geht, die von 1994 bis 2024 existierte. In weiteren Beiträgen werden die Bürgermeisterwahlen in Konz und Ruwer zusammengefasst.

Chroniken der Verbandsgemeinden und des Kreises

Die Chroniken der Verbandsgemeinden sowie die Kreischronik runden das Jahrbuch ab und werfen den regionalen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate.

Das neue Jahrbuch des Kreises Trier-Saarburg umfasst mehr als 340 Seiten und ist mit einer Auflage von 2.500 Exemplaren entstanden. Für einen Verkaufspreis von 10 Euro ist das Buch ab sofort im Buchhandel des Kreises sowie in der Stadt Trier erhältlich. Außerdem kann es im Bürgerbüro der Kreisverwaltung in Trier (Willy-Brandt-Platz 1) erworben werden. 

Vorheriger Artikel++ TANKEN IN LUXEMBURG AKTUELL: Spritpreis für Super 98 geht weiter runter ++
Nächster ArtikelRLP: Ampelsystem soll Bürger über Wasserverbrauch informieren

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.