Luxemburg: Ladendiebe erwischt, Einbrüche und Alkoholfahrten

0
Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Symbolbild

LUXEMBURG. Für den gestrigen Freitag und den heutigen Samstag meldet die Police Grand-Ducale u.a. mehrere Einbrüche und Alkoholfahrten an unterschiedlichen Orten im Großherzogtum.

Gegen 14.20 Uhr wurden am 5.12.2025 zwei Männer vom Sicherheitspersonal eines Lebensmittelladens in der rue de Strasbourg in Luxemburg-Stadt bei einem Ladendiebstahl ertappt. Im Laufe der weiteren Überprüfungen konnten die beiden Verdächtigen mit weiteren Ladendiebstählen in Zusammenhang gebracht werden. Dementsprechend wurden beide auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und am Morgen des 6.12.2025 einem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Am 4.12. kam es gegen 12.45 Uhr zu einer Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen auf dem CR106 zwischen den Ortschaften Noerdange und Elvange. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise zum Unfallhergang, bzw. zur Unfallursache sollen bitte der Polizeidienststelle Atert unter der Telefonnummer (+352) 244 92 1000 oder per E-Mail an [email protected] weitergeleitet werden.

Im Rahmen einer Polizeikontrolle wurden die Beamten gegen 3.00 Uhr am 6.12. in der route de Luxembourg in Dudelange auf ein Fahrzeug aufmerksam, bei dem das Abblendlicht auf der Beifahrerseite sowie das Rücklicht auf der Fahrerseite nicht funktionierten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarkts lokalisieren. Bei der Kontrolle der Fahrerin bemerkten sie deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde, welcher positiv verlief. Der Führerschein wurde eingezogen.

Kurz nach Mitternacht wurde eine Polizeistreife auf der Strecke zwischen Capellen und Mamer auf ein Fahrzeug aufmerksam, das dort mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf konnte der Fahrer gestoppt werden. Aufgrund seiner Fahrweise wurde ein Alkoholtest durchgeführt welcher ein positives Resultat ergab, weshalb auch hier der Führerschein eingezogen wurde.

Am 5.12. wurde der Polizei gegen 17.25 Uhr ein Einbruch in ein Haus in der Medernacherstrooss in Stegen gemeldet. Dabei wurde ersten Informationen nach eine Terrassentür aufgebrochen um anschließend die Wohnung zu durchwühlen.

Zu einem weiteren Einbruch kam es am Nachmittag des gleichen Tages in der rue Principale Everlange. Dabei verschafften sich die Täter ersten Informationen nach über das Verandafenster des Einfamilienhauses Zugang zu den Räumlichkeiten um anschließend Schmuck zu entwenden.

Gegen 20.00 Uhr hatten sich am 5.12. zwei Täter Zugang zu einem Einfamilienhaus in der rue de la Cité in Ehnen verschafft, wobei sie jedoch von einer Bewohnerin überrascht wurden. Die beiden flüchteten anschließend mit mehreren entwendeten Wertgegenständen. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Kurz darauf wurde ein weiterer Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Dieswee in Esch/Alzette gemeldet, wobei ein Fenster aufgebrochen und anschließend eine größere Summe Bargeld sowie sonstige Gegenstände gestohlen wurde. (Police Grand-Ducale)

Vorheriger ArtikelRLP: Quadfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt — hoher Sachschaden
Nächster ArtikelTechSol Becker aus Bergweiler: Der Experte für Getränketechnik

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.