PALZEM. Seit dem gestrigen Freitagabend, ca. 20 Uhr, wird ein Anfang 60-jähriger Schwimmer im Uferbereich des Unterwassers der Schleuse Stadtbredimus-Palzem vermisst. Es wurde eine männliche Person gemeldet, welche sich am frühen Abend zum Schwimmen in die Mosel begeben habe und nicht mehr zurückgekehrt sei.
Die erste Absuche des Uferbereichs durch die Polizeiinspektion Saarburg und Wasserschutzpolizei Trier verlief ergebnislos. Ebenso die weitere Absuche gemeinsam mit der Feuerwehr der VG Saarburg-Kell unter Einsatz einer Wärmebild-Drohne. Parallel erfolgte die Absuche des gegenüberliegenden Uferbereichs durch luxemburgische Einsatzkräfte.
Aufgrund des Pegelstands und der entsprechend schwachen Strömung wurde die Suche anfangs auf den Bereich bis Mosel-KM 229,200 zu Tal begrenzt. Eine Ausweitung der Suche konnte durch starke Unterstützung vonseiten Luxemburgs mittels zwei Mehrzweckbooten und Sonar-Tauchern und dem Helikopter erfolgen.
Die Führung des Einsatzes verlief mit allen Abschnittsleitern gemeinsam auf deutscher Seite. Die intensiven Suchmaßnahmen erbrachten in der Nacht dennoch keinen Erfolg. Gegen 3.10 Uhr wurden die Suchmaßnahmen zunächst durch die Taucher (Luxemburg) und dann von den restlichen Kräften eingestellt.
Durch die Police und die Corps Grand-Ducal wurde weitere Unterstützung bei einer Suchmaßnahmen am Folgetag angeboten. Eine erneute Absuche am 26.7. im Uferbereich und mit dem Hubschrauber aus Luxemburg konnte keine neuen Feststellungen ergeben. (Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik)
















