RLP: Trauerbeflaggung zur Beisetzung von Papst Franziskus

0
Trauer um Papst Franziskus
Ministerpräsident Schweitzer will sich in das Kondolenzbuch im Mainzer Dom eintragen. Foto: Boris Roessler/dpa

MAINZ/TRIER.Zur Beisetzung von Papst Franziskus gibt es eine Trauerbeflaggung in Rheinland-Pfalz.

Sie beginnt am Samstag ab 8.00 Uhr und endet bei Eintritt der Dunkelheit, wie Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) in Mainz ankündigte. Die Trauerbeflaggung gilt unter anderem für alle Dienstgebäude der staatlichen und kommunalen Verwaltungen des Landes.

Um seiner Trauer Ausdruck zu verleihen, wird sich Schweitzer am Samstag im Mainzer Dom in das dort ausliegende Kondolenzbuch eintragen. Er wird dabei begleitet vom Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, Generalvikar Sebastian Lang und Domdekan Henning Priesel.

Der Papst wird in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore seine letzte Ruhe finden. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche starb am Ostermontag im Alter von 88 Jahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.