Wittlich, Mainz, Mülheim-Kärllich: Möhnen sind los – Straßenfastnacht beginnt

Bunte Kostüme, Fröhlichkeit und Start der närrischen Hochtage - die Weiberfastnacht hat im rheinischen Karneval eine große Tradition. Rathäuser werden gestürmt, in Mainz wird ein Brunnen umtanzt.

0
Die Wittlicher Möhne Martine Wells winkt auf einer Leiter stehend in die Narrenschar. Foto: Harald Tittel / dpa / Archiv

MAINZ/WITTLICH/MÜLHEIM-KÄRLICH. Ob Schwerdonnerstag, Weiberfastnacht oder Fetter Donnerstag: In vielen Städten in Rheinland-Pfalz übernehmen Jecken, Narren und Möhnen wieder das Kommando. Mit der Erstürmung von Rathäusern unter anderem in Wittlich oder Partys wie etwa der in Mainz beginnt der Straßenkarneval.

In Wittlich werden viele Närrinnen und Narren erwartet, wenn um 11.11 Uhr Möhnen – also närrische Weiber – über eine Leiter das Alte Rathaus erstürmen. Auch der Möhnen-Umzug in Mülheim-Kärlich nördlich von Koblenz findet wieder statt (14.11 Uhr).

Straßenfastnacht wird unter anderem auch in Mainz rund um den Fastnachtsbrunnen gefeiert. Hier fällt der närrische Startschuss um 11.11 Uhr mit einer Party auf dem Schillerplatz, zu der Tausende verkleidete Besucher erwartet werden. Wie andernorts herrscht hier Glasverbot. Für die Sicherheitsbehörden beginnen mit dem Donnerstag arbeitsreiche Tage mit dem Rosenmontag als Höhepunkt, zu dem in Mainz mit Hunderttausenden Narren gerechnet wird. (Quelle: dpa)

Vorheriger Artikel++ Blitzer Region Trier: Hier gibt es heute Kontrollen ++
Nächster ArtikelGrünen-Politikerin Khan: Zu wenig Vielfalt im Bundestag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.