Standort Bleialf in Betrieb: Besserer digitaler Radioempfang im Eifelkreis

0
Foto: dpa / Illustration

STUTTGART/BLEIALF. Der Südwestrundfunk (SWR) baut sein Sendernetz für den digitalen Radioempfang DAB+ in Rheinland-Pfalz weiter aus. Durch die Inbetriebnahme des Standorts Bleialf verbessert sich in den jeweiligen Regionen die DAB+-Versorgung.

Vom Südwestrundfunk sind dann im DAB+-Ensemble „SWR RP“/Kanal 11A folgende Programme zu empfangen: SWR1 RP, SWR Kultur, SWR3, SWR4 RP (SWR4 Kaiserslautern, SWR4 Koblenz, SWR4 Ludwigshafen, SWR4 Mainz, SWR4 Trier), SWR Aktuell und DASDING.

Bessere Versorgung mit DAB+ auch in ländlichen Regionen

Die Inbetriebnahme des Standortes Bleialf erfolgt am heutigen Mittwoch, den 11. Dezember 2024. Durch die Inbetriebnahme des Standortes verbessert sich die DAB+ Versorgung rechts und links der A60 zwischen Grenzübergang Steinebrück und Waxweiler, entlang der E29 zwischen Arla-Kreisel und bis nördlich von Olzheim sowie zwischen Lützkampen, Waxweiler, Schönecken, Weinsheim, Schönfeld und im Grenzgebiet zu Belgien im Frequenzblock (Kanal) 11A.

Digitale Qualität im Autoradio

DAB+ steht für „Digital Audio Broadcasting„, die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne in digitaler Qualität. DAB+ bietet beste Klangqualität. Zudem ist das digitale Signal weniger störanfällig und sehr robust, selbst mobil beim schnellen Autofahren. Neben den Audiosignalen können multimediale Zusatzdienste wie aktuelle Nachrichten, Verkehrsdaten, Wettergrafiken, Interpreten- und Musiktitel oder Bilder übertragen werden. (Quelle: SWR)

Vorheriger ArtikelProzess in Trier: Musiklehrer (79) soll 10-Jährige beim Unterricht missbraucht haben
Nächster ArtikelTrier-Saarburg: Gemeindeschwestern plus seit zwei Jahren erfolgreich aktiv

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.