Nötigung, rechts überholen: Zivilstreife stoppt rücksichtslosen Verkehrsrowdy

3
Ein Polizeibeamter hält eine Winkerkelle in den Händen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

MERZIG/SAARBRÜCKEN. Am Montag, 25.11.2024, beobachteten und dokumentierten Beamte der Verkehrspolizei gegen 12.00 Uhr mehrere Straßenverkehrsgefährdungen und gravierende Ordnungswidrigkeiten eines BMWs auf der Autobahn A8.

Nachdem sie dessen Fahrer in Saarlouis einer Verkehrskontrolle unterziehen konnten, leiteten die kontrollierenden Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren gegen diesen ein.

Die Beamten des LPP 132 – Verkehrsdienst West – waren zu dem besagten Zeitpunkt mit einem, mit Kamera und Geschwindigkeitsmesstechnik ausgerüsteten, zivilen Streifenfahrzeug auf der BAB 8 von Merzig kommend in Richtung Saarbrücken unterwegs.

In Höhe Rehlingen schloss von hinten ein silberfarbener BMW 5er älteren Baujahres auf das Zivilfahrzeug der Polizei auf. Der alleine im Fahrzeug befindliche Fahrer fuhr hierbei extrem dicht auf, betätigte den Blinker links und die Lichthupe, um sich ein schnelleres Vorankommen zu ermöglichen.

Nachdem der Fahrer des BMW am zivilen Funkstreifenwagen vorbeigefahren war, kam es zu weiteren, mit gravierenden Abstandsverstößen einhergehenden Nötigungen mehrerer Verkehrsteilnehmer.

Am Autobahndreieck Saarlouis setzte der Fahrzeugführer des BMW sein gefährliches und rücksichtsloses Fahrverhalten fort. Hier fuhr der Mann von der linken Spur unmittelbar auf den Standstreifen und überholte dort andere Fahrzeuge rechts. Unmittelbar danach scherte er wieder nach links auf die Überholspur ein und zwang die überholten PKW hierdurch zu einer Bremsung. Nachdem er dann ein weiteres Fahrzeug rechts überholt hatte, setzte er seine Fahrt, bei nun freier Autobahn, mit stark überhöhter Geschwindigkeit fort.

An der Anschlussstelle Wallerfangen verließ der Fahrer die BAB 620. Auch hierbei bog er mit hoher Geschwindigkeit von der linken Spur, zwischen mehreren PKW hindurch, auf die Abfahrt ab.

In der Wallerfanger Straße konnte der Fahrer schließlich gestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Bei dem Fahrer des BMW handelte es sich um einen 26-jährigen, syrischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Saarlouis. Dieser gab bei der Sachverhaltsaufnahme an, dass er aufgrund eines Termins zur Spurvermessung seines PKW unter Druck gestanden habe und versuchte sich hiermit für sein Fahrverhalten zu rechtfertigen.

Die eingesetzten Beamten fertigten Strafanzeigen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung sowie mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen den 26-Jährigen.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen älteren, silberfarbenen 5er BMW mit auffälligen, goldfarbenen Schriftzeichen auf der schwarz getönten Heckscheibe.

Zeugen sowie mögliche Geschädigte, die von dem Fahrverhalten des 26-Jährigen mit seinem zuvor genannten Fahrzeug betroffen waren, werden gebeten, sich unter der 0681/962-1651 mit der Verkehrspolizei in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen dauern an.

Vorheriger ArtikelTrier: Neue Touch-Screens für Echtzeit-Infos an den Haltestellen
Nächster ArtikelWittlich: Mädchen-Jugendmannschaft der HSG Wittlich freut sich über neue Trikots

3 Kommentare

  1. Es entfaltet sich gerade folgender (natürlich streng fiktiver und absolut realitätsferner) Dialog vor mir:
    „Schönen guten Tag der Herr, einmal allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte! Wissen Sie, warum wir sie angehalten haben? Nein? Kann es sein, dass sie es etwas eilig hatten? Sie haben diverse Fahrzeuge rechts überholt, gedrängelt, ausgebremst und genötigt und generell ein gefährliches Fahrverhalten an den Tag gelegt. Da kommt ein bisschen was zusammen, da ist die Pappe schnell mal für lange weg. Wir werden jetzt eine Anzeige anfertigen, unsere Videodokumentation wird als Beweismittel beim zuständigen Staatsanwalt eingereicht. Ich weise Sie darauf hin, dass sie sich jetzt dazu äußern können, dies aber nicht müssen.“

    „Ya salame, Wallah, wass iss dein Probläm? Muss mit BÄMWÄ von meine Ohnkel zu TUVV wäggen Spurstange unso. Was laberst du gefährelisch fahren, hä? Was ist das? Was willst du? Beleidischs du mich? Nix gefährelisch. Hast du keine Ahnung von die TUVV. Muss halt Spurstange immer gutt warmfahren für die TUVV. Komm, geh ma weida und laber mich nicht an…“ 😀 😀 😀 Kopfkino ist schön!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.