LUDWIGSHAFEN. Für Paare, die keine Lust auf den ganzen Hochzeitsstress und hohe Kosten haben, gibt es im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen jetzt eine ideale Lösung: Die Melanchthonkirche bietet am 14. September Pop-Up-Trauungen an. Hier können sich Paare ganz unkompliziert und spontan das Ja-Wort geben!
Der Ablauf der Trauung
Alles, was für die Trauung benötigt wird, ist ein Personalausweis. Nach der Anmeldung vor Ort, wird ein kurzes Gespräch mit der Person geführt, die den Segen geben wird, und schon kann es losgehen.
Um den Trausegen zu erhalten, müssen die Paare weder Kirchenmitglied noch rechtlich verheiratet sein. Nur ein Personalausweis oder Reisepass ist nötig.
Auch für Ehejubilare
Nicht nur frisch Verliebte sind willkommen, auch Ehejubilare, die ihr Trau-Versprechen erneuern möchten, sind herzlich eingeladen. Für Paare, die eine kirchliche Hochzeit wünschen, die in die Kirchenbücher eingetragen wird, gibt es allerdings ein paar zusätzliche Voraussetzungen. Dazu müsst ihr eure standesamtliche Trau-Urkunde mitbringen.
Spontan oder mit Anmeldung
Wer möchte, kann ganz spontan vorbeikommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich im Voraus anzumelden und entsprechendes ein Zeitfenster zu sichern.