++ Wetter in der Region: Schwülwarm bis heiß – Einzelne Gewitter drohen ++

Bei schwülwarmen Temperaturen können sich einzelne Gewitter bilden, örtlich mit Hagel. Gegen Abend beruhigt sich das Wetter - jedoch können in der Nacht zum Freitag neue Gewitter aufziehen.

0
Foto: pixabay

OFFENBACH. In Rheinland-Pfalz und im Saarland drohen am Donnerstag ab den Mittagsstunden vereinzelte Gewitter, vorrangig von der Pfalz bis zum Westerwald. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte, könnten dann kleinkörniger Hagel und Starkregen mit 15 bis 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen.

Örtlich eng begrenzt seien auch heftiger Starkregen mit Mengen bis 40 Liter pro Quadratmeter und Hagel mit einem Durchmesser von zwei Zentimetern nicht ausgeschlossen. Am Abend lässt die Gewitterneigung den Vorhersagen zufolge dann nach.

Am Donnerstagvormittag ziehen laut DWD einzelne Wolkenfelder durch, bevor sich teils dichtere Quellwolken bilden. Es wird schwülwarm bis heiß bei Tageshöchstwerten von 27 bis 32 Grad, in den Hochlagen der Eifel bis 25 Grad, wie die Meteorologen mitteilten. In der Nacht zum Freitag ist der Himmel dann zunächst wechselnd bewölkt, bevor die Schauer- und Gewittertätigkeit in der zweiten Nachthälfte aus Westen erneut auflebt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 Grad in größeren Städten und 14 Grad in Tallagen der Eifel. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelSaarland: E-Bikes immer beliebter – Land trotzdem unter den Schlusslichtern
Nächster ArtikelFuel Dumping über Rheinland-Pfalz: Frachtmaschine lässt 50 Tonnen Kerosin ab

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.