TRIER. Jeder weiß wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten. Eine der einfachsten undeffektivsten Möglichkeiten, dazu beizutragen, ist die korrekte Mülltrennung. Daher findet vom 3. bis 16. Juni 2024 die bundesweite Aktion „Deutschland trennt: Du auch?“ statt, ausgerufen von der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Auch der A.R.T. beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen an der Kampagne.
Ziel dieser beiden Wochen ist es, das Bewusstsein für die korrekte Mülltrennung zu schärfen und die positiven Auswirkungen für
Umwelt und Klima zu vermitteln. Der Zweckverband A.R.T. bietet aus diesem Anlass in seinem Verbandsgebiet mehrere Möglichkeiten zur Begegnung mit der Kreislaufwirtschaft an.
Aktionen vor Ort
Nach ersten Einsätzen in Trier und Saarburg diese Woche ist das Team des A.R.T. an folgenden Orten in der kommenden Woche anzutreffen und freut sich auf zahlreiche Besucher und spannende Gespräche:
vormittags im EVZ Sehlem
nachmittags im EVZ Rittersdorf
auf dem Wochenmarkt in Morbach
auf dem Krammarkt in Bitburg (Bedaplatz)
Auf www.art-trier.de gibt es für alle Altersklassen passende pädagogische Materialen rund um das Thema Mülltrennung. Die
Module und Leitfäden zur Nutzung der Bausteine können auf der Webseite kostenlos heruntergeladen und im Unterricht bzw. in den
KiTa-Gruppen eingesetzt werden.
Also von mir können die noch was lernen: vorbildlich trenne ich bei den neuen Plastikverschlüssen immer mit der Schere den Verschluss von der Flasche und werfe diesen dann getrennt von der Flasche ins Meer.
Mülltrennung at its best!!!
In welchen Sprachen findet die Aufklärung statt? Ich hoffe das sie auch auf Französisch und Luxemburgisch sowie English gehalten wird, denn die Eingeborenen wissen schon wie das geht. Die ärgern sich nur wenn die Müllmänner ihre Zettelquote „falsche Befüllung“ erfüllen müssen und gelbe Säcke mit restentleerten Farbeimern, Blumenverpackungen, oder leere Blumenerdesäcken stehen lassen…