THALFANG. Wie die Polizeiinspektion Morbach mitteilt, kam es am heutigen Freitag, 10.05.24, gegen 11.30 Uhr im Werk des Getränkeherstellers „Hochwald-Sprudel“ in Thalfang zu einem Betriebsunfall.
Nach ersten Meldungen war eine zunächst unbekannte Chemikalie ausgetreten, die einen rötlichen Dampf verströmte. Die anwesenden Mitarbeiter wurden umgehend evakuiert.
Nach Eintreffen der Feuerwehren Thalfang, Bäsch, Gielert und des Katastrophenschutzzuges sowie der Polizei Morbach begannen diese mit der Ursachenerforschung sowie dem Lüften des betroffenen Gebäudes.
19 Personen wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht, sind nach ärztlichen Untersuchungen jedoch alle unverletzt.
Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein Maschinenreinigungsschaum in Kontakt mit Natronlauge kam und so die chemische Reaktion auslöste und es so zum Gasaustritt kam.
Im Einsatz waren insgesamt 55 Feuerwehrkräfte, mehrere Kräfte des Malteser-Rettungsdienstes, das DRK Ortsverein Wittlich, sowie zwei Streifen der Polizei Morbach.