Parteitag: Julia Klöckner als Bundesschatzmeisterin der CDU bestätigt

Eine einstige Bundesministerin aus Bad Kreuznach wacht weiterhin über die Finanzen ihrer Partei. Der rheinland-pfälzische CDU-Chef spricht von einer Vernetzung vom Ortsverein bis in die Parteispitze.

0
Julia Klöckner, Bundesschatzmeisterin der CDU. Foto: Carsten Koall/dpa

BERLIN/MAINZ. Die Bad Kreuznacher Bundestagsabgeordnete und Ex-Bundesagrarministerin Julia Klöckner bleibt für die Finanzen der CDU verantwortlich. Die 51-Jährige wurde am Montag beim Bundesparteitag in Berlin von den Delegierten mit 83 Prozent der Stimmen als Bundesschatzmeisterin bestätigt, wie die rheinland-pfälzische CDU in Mainz mitteilte.

Die Bundestagsabgeordneten Johannes Steiniger (36) aus dem Wahlkreis Neustadt-Speyer und Mechthild Heil (62) aus dem Wahlkreis Ahrweiler wurden zu Beisitzern im CDU-Bundesvorstand gewählt: Heil kam nach den Angaben auf 77 Prozent und Steiniger auf 74 Prozent. Die Partei berücksichtigt in ihrer Zählung keine Enthaltungen.

Der rheinland-pfälzische CDU-Chef Christian Baldauf kommentierte: «Alle Drei sind bestens vernetzt – vom Ortsverein bis in die Parteispitze. Und alle haben in den letzten Jahren einen guten Job gemacht und unsere Themen und Anliegen aus Rheinland-Pfalz mit Nachdruck eingebracht.» (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelRLP: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung
Nächster ArtikelSaarland: Liste der beliebtesten Babynamen kräftig durcheinandergewirbelt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.