Landesweite Premiere: Trier startet digitalen Bauantrag

Vieles kann man heute schon bei Städten online erledigen. Dadurch entfallen Behördengänge. In Trier kommt nun ein neuer Online-Dienst dazu: der digitale Bauantrag.

0
Eine Bauzeichnerin sitzt vor einem Bauplan. Foto: Carsten Rehder/dpa

TRIER. Als landesweit erste Stadt in Rheinland-Pfalz schaltet Trier am heutigen Dienstag ein Antragsportal für den digitalen Bauantrag frei. Im sogenannten vereinfachten Verfahren könnten Planungsbüros und Architekten künftig online ihre Anträge stellen.

Die komplette Bearbeitung in der Verwaltung laufe dann digital, teilte die Stadt Trier mit. Zur Liveschaltung des Portals soll ein erster Antrag eines externen Planungsbüros bei der städtischen Bauaufsicht online gestellt werden.

Nach Angaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung wird damit ein weiteres wichtiges Vorhaben umgesetzt, um zentrale Bürgerdienste zu digitalisieren. Bei dem digitalen Bauantrag sei neben der Stadt Trier auch der Kreis Cochem-Zell Pilotkommune, der aber später an den Start gehe, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelBitburg: Wilde Verfolgungsjagd – PKW fährt quer über Wiese
Nächster ArtikelEifelkreis: Vorfahrt auf B257 missachtet – zwei Verletzte bei Crash

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.