Region: Reifen bis auf Karkasse abgefahren – Polizei zieht 71-Jährigen aus dem Verkehr

0
Foto: Polizeidirektion Trier

IDAR-OBERSTEIN. In der zurückliegenden Nacht führte die Polizei Idar-Oberstein mehrere Fahrzeugkontrollen in Höhe der Dienststelle durch. Hier konnte ein 71-jähriger Fahrer kontrolliert werden. An seinem Ford Kuga stellten die Beamten fest, dass beide Vorderreifen derart abgefahren waren, dass bereits die Karkasse sichtbar war.

Da die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Abgefahrene Reifen stellen eine hohe Gefahr gerade bei Regen, Schnee oder rutschigen Straßen dar. Die Reifen können kaum noch Querkräfte aufbauen, wodurch man gerade bei einer Kurvenfahrt viel früher die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren könnte.

Die Polizei Idar-Oberstein rät, die Profiltiefe der Reifen regelmäßig zu kontrollieren. Laut ADAC sollten Winterreifen ab einer Profiltiefe von unter 4 Millimetern und Sommerreifen ab einer Profiltiefe von 3 Millimetern erneuert werden (siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/abgefahrene-reifen/). (Quelle: Polizeidirektion Trier)

Vorheriger ArtikelMit 250 km/h in anderes Fahrzeug gerast: Mann wegen versuchten Mordes angeklagt
Nächster ArtikelAlarmierende Zahlen von der BASF: Umsatz im 1. Quartal stark eingebrochen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.