BITBURG. Seit dem vergangenen Jahr ist die Diplomatin Dr. Heike Peitsch die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Luxemburg. Nun konnte Bürgermeister Joachim Kandels sie erstmals im Rathaus der Stadt Bitburg begrüßen.
Bürgermeister Kandels berichtete der Botschafterin über die vielfältigen Kontakte und den Austausch in den Bereichen Wirtschaft und Kultur im deutschluxemburgischen Grenzgebiet, schließlich war die Stadt Bitburg bis zum Wiener Kongress 1815 rund 900 Jahre lang ein Teil Luxemburgs. Auch die Bedeutung unseres Nachbarlandes als Arbeitsort vieler heimischen Pendler gehört zu den typischen deutsch-luxemburgischen Verbindungen, ebenso die guten Beziehungen Bitburgs zur Partnerstadt Diekirch und auch zur Stadt Echternach.
Bürgermeister Joachim Kandels wünschte Botschafterin Dr. Heike Peitsch weiterhin viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit im Nachbarland. Sichtlich beeindruckt verabschiedete sich Frau Dr. Peitsch und versprach ein baldiges Wiedersehen. (Quelle: Stadt Bitburg)