TRIER. Am kommenden Dienstag, 16. April, tagt der Trierer Stadtrat ein letztes mal vor der anstehenden Kommunalwahl. Dabei steht auch eine Vorlage mit Maßnahmen zum nachhaltigen Klimaschutz im Moselstadion zur Abstimmung. Worum es dabei geht.
So sollen die Tribünendächer und die Überdachung der Gegengerade im Bereich des Hauptspielfeldes zur Installation einer Photovoltaikanlage genutzt werden. Die Gesamtkosten betragen ca. 499.800 Euro, welche durch eine zu erwartende 100%-ige Förderung aus dem kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz sowie der beabsichtigten Einbeziehung des Strommanagements des Moselstadions in den städtischen Bilanzkreis, gedeckt werden soll.
Weiterhin sieht der Antrag vor, dass die Flutlichtanlagen (Trainingsbeleuchtungen) der vier Nebenplätze auf LED-Technologie umgerüstet werden – die bisherigen Halogen-Metalldampf-Hochdrucklampen ausgetauscht werden. Auch hier sei mit einer 100%-igen Förderquote der Gesamtkosten von ca. 199.000 Euro zu rechnen.
Maßnahmen sollen deutlich zur Einsparung von Strom im Moselstadion beitragen.
















