TRIER. Die Sparkasse Trier unterstützt ein Projekt bei dem es darum geht, jegliche Gewalt auf Sportplätzen zu bekämpfen. Die Grundidee zu diesem Projekt wurde ins Leben gerufen, als die verbalen Angriffe auf die Jugendschiedsrichter bei der Spielgemeinschaft Zewen-Igel-Langsur zunehmend mehr wurden und dem Verein schnell klar wurde, dass man Handeln muss.
So wurden seitens der SG Zewen-Igel-Langsur andere Vereine eingeladen, um über dieses Problem zu beraten. Im Ergebnis war man sich schnell einig: Es wurde eine Banneraktion mit einem entsprechenden Aufklärungsvideo beschlossen. Auch die Vertreter des Kreisschiedsrichterausschusses waren von der Aktion und der geplanten Umsetzung angetan. Die Banner sind nun fertig gestellt worden und zieren bald die Sportplätze aller teilnehmenden Vereine. An der Aktion sind abschließend insgesamt mehr als 20 Vereine beteiligt.
Neben der Sparkasse Trier hat auch die Volksbank Trier dieses wichtige Aktionsprojekt unterstützt. Dr. Peter Späth, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Trier: „Gewalt in jeglicher Form muss ernst genommen werden. Wir hoffen, dass wir als Sparkasse Trier dazu beitragen können, den Betroffenen den Rücken zu stärken und für ein faires Miteinander ohne Form von Gewalt zu sorgen.“