Euro 2024: Die deutsche Situation unter Julian Nagelsmann

0
Symbolbild: "Unsplash"

Die Versuchung war groß, und Toni Kroos konnte ihr nicht widerstehen. Der erfahrene Mittelfeldspieler hat seine internationale Rente vor der UEFA Euro 2024 beendet. Wie wird sich Deutschland unter der Leitung von Julian Nagelsmann mit dem Real Madrid-Star, der seine Wurzeln in der Bundesliga hat, aufstellen?

Kroos, der seinen Durchbruch bei Bayern München und Bayer Leverkusen hatte, bevor er 2014 als FIFA-Weltmeister zu Real Madrid wechselte, sammelte zwischen seinem Debüt 2010 und seinem letzten Auftritt 2020 beeindruckende 106 Länderspiele für Deutschland.

Mit 34 Jahren ist Kroos nur zweieinhalb Jahre jünger als Nagelsmann, der die Entscheidung traf, den Mittelfeldspieler aus dem internationalen Ruhestand zu holen.

Nagelsmann ist ein taktischer Innovator; der jüngste Bundesliga-Trainer überhaupt, als er 2016 im Alter von 28 Jahren Hoffenheim übernahm, und zuletzt führte er Bayern größtenteils zur Bundesliga-Meisterschaft in der Saison 2022/23, wobei er verschiedene Formationen wie 4-2-3-1 und 3-1-4-2 verwendete.

Die bet365 Bonus könnte verschiedene Aspekte umfassen, wie beispielsweise die Wettoptionen für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2024 oder spezielle Quoten für Kroos‘ Leistungen während des Turniers. Es bleibt abzuwarten, wie die Dynamik zwischen Nagelsmann, Kroos und dem Rest des Teams aussehen wird und wie sich dies auf die Leistung der deutschen Mannschaft auswirken wird.

ÜBER DIE SPIELER
Aber ob gewonnen wurde oder nicht, war vielleicht weniger wichtig als die Möglichkeit für Hansi Flicks Nachfolger, die ihm zur Verfügung stehenden Spieler und deren mögliche Aufstellung zu beurteilen.

Nagelsmann hat bereits Chris Führich, Marvin Ducksch, Robert Andrich und Kevin Behrens ihre ersten Länderspiele gegeben, aber er hat auch erfahrene Spieler wie Kroos‘ Teamkollegen Mats Hummels und Thomas Müller zurückgerufen.
In der jüngsten Niederlage gegen Österreich entschied sich Nagelsmann für eine Dreierabwehr, aber in den anderen drei Spielen wurde eine flache Viererkette eingesetzt, und eine Formation, die dem 4-2-2-2 nahekommt, hat sich als seine meistgenutzte Formation herauskristallisiert.

Ducksch und Behrens wurden als Alternativen zu Niclas Füllkrug auf der Neuner-Position aufgerufen, aber der Borussia Dortmund-Spieler bleibt die erste Wahl, nachdem er unter Nagelsmann drei Tore und einen Assist in seinen vier Spielen erzielt hat. Leroy Sané, in seiner ertragreichsten Zeit bei Bayern, war in der Regel der Nächstliegende in der Unterstützung.

Die Viererfront schien recht eingespielt zu sein, wobei die vielversprechenden Talente Florian Wirtz und Jamal Musiala mehr Spielzeit als Müller erhielten. Aber ob einer dieser jungen Spieler besser neben dem erfahrenen Raumdeuter arbeiten könnte, bleibt abzuwarten.

Weiter hinten wurde Ilkay Gündoğan als Kapitän bestätigt, aber da er und Joshua Kimmich als stilistisch ähnlich gelten, wurde der Spieler, der am häufigsten neben dem Barça-Mann im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, der spät aufblühende Pascal Groß aus Brighton.

Wie wird Deutschland im nächsten Sommer auflaufen?
Wie viel wird Nagelsmann ändern? Die Viererfront scheint festgelegt zu sein und kann sehr schnell von einer quadratischen Formation zu einem Dreieck wechseln, wobei Wirtz nach links rückt und Sané tiefer nach rechts geht – eine Startposition, die er auf Vereinsebene genießt und die es ihm ermöglicht, mit seinem stärkeren linken Fuß nach innen zu schneiden.

Aber Kimmich, wie Gündoğan, möchte lieber den Ball schützen und aus der Tiefe heraus verteilen, als mit echter Absicht nach vorne zu fahren. Mit Groß, Leon Goretzka und nun Kroos als Konkurrenz im zentralen Mittelfeld ist es vielleicht an der Zeit, Kimmich wieder als Rechtsverteidiger in Betracht zu ziehen.

Es scheint eine Problemposition für Deutschland zu sein – selbst Julian Brandt verbrachte in den letzten Freundschaftsspielen Zeit dort – und es ist noch nicht lange her, dass Kimmich in dieser Rolle wie der beste Spieler der Welt aussah. Er wurde in der Saison 2019/20 zum Verteidiger der Saison der UEFA Champions League gewählt.

Vorheriger Artikel+++ lokalo.de Blitzer-Service am Freitag: Hier gibt es heute Kontrollen +++
Nächster ArtikelSchwerer LKW-Unfall auf A48: Betonschutzwand durchbrochen – mehrere Container gerammt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.