Region: Trierer Stadtbusse, Moselbahn & Co. – Mit diesen Einschränkungen und Ausfällen muss gerechnet werden

0
Am Montag streiken einige Busunternehmen; Foto: Symbolbild; dpa

TRIER. Bundesweit soll es am Freitag, 2. Februar, zu Streiks im Personennahverkehr kommen. Betroffen sind insbesondere die Stadtbusse in Trier, sowie die Moselbahn Bei manchen Busunternehmen soll schon ab Donnerstagabend, etwa 20 Uhr, gestreikt werden. Wo genau in unserer Region mit Ausfällen oder Einschränkungen zu rechnen ist, hat der Verkehrsverbund Region Trier zusammengefasst.

Übersicht:

Eifelkreis Bitburg-Prüm
Die Busunternehmen im Eifelkreis werden voraussichtlich nicht vom Streik betroffen sein.

Stadt Trier
Die Stadtwerke Trier erwarten ab Donnerstagabend erhebliche Einschränkungen im Busverkehr. Voraussichtlich fahren nur die Linien 17, 30, 31 und 32 sowie das Smart-Shuttle.

Außerdem können die Linien 22, 27, 220, 221 oder 272 der Moselbahn, welche nach Trier hineinfahren, ebenfalls betroffen sein. Welche Fahrten genau ausfallen, veröffentlicht das Busunternehmen baldmöglichst.

Aktuelle Infos zu den Linien und dem Streikplan der Moselbahn finden Sie HIER

Landkreis Vulkaneifel
Bestreikt werden voraussichtlich die Unternehmen DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH (RMB) im Busnetz Östliche Vulkaneifel sowie bei der DB Regio Bus Mitte GmbH (DRM) im Busnetz Eifelmaare.

Welche Fahrten trotz Streik angeboten werden können, veröffentlichen die Unternehmen in Streik-Fahrplänen. Im Falle der Busnetze Östliche Vulkaneifel bzw. Eifelmaare können ggf. auch mehr als diese genannten Fahrten angeboten werden. Konkrete Aussagen, um welche Fahrten es sich hierbei handelt, kann das Verkehrsunternehmen jedoch erst kurzfristig mitteilen. Zudem könnten Fahrten der Linie 700 des Nachbarverbunds VRM vom Streik betroffen sein.

Nicht bestreikt wird in der Vulkaneifel das Unternehmen Linden-Reisen, welches im neuen Busnetz Kylltal u.a. in der Verbandsgemeinde Gerolstein fährt. Die zu den Busnetzen gehörenden RufBusse sind in der Regel auch nicht vom Streik betroffen!

Streik-Fahrplan Eifelmaare

Landkreis Trier-Saarburg
Der Landkreis ist betroffen zwischen Trier und Trittenheim im Busnetz Römische Weinstraße, welches die Moselbahn bedient. Die anderen im Landkreis fahrenden Unternehmen sollen nicht bestreikt werden.

Landkreis Bernkastel-Wittlich
Es könnten Fahrten im Busnetz Mosel zwischen Reil und Neumagen-Drohn betroffen sein. Welche Fahrten trotz Streik angeboten werden können, veröffentlicht die Moselbahn in den“ Akuten Störungsmeldungen“.

Zu den Gebieten Hunsrück und Wittlicher Land: Die Linie 329 Odert – Morbach ist vom Streik voraussichtlich nicht betroffen, ebenso wenig wie die Linien 800, 840 und 845.

Ob die Zubringer-Linie 847 am Freitag fahren wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar.
Fahrten der Linien 212, 301, 304, 311, 314 und 391 konnten bei Streiks in der Vergangenheit angeboten werden.

Allgemeine Information

Bei Streikaufrufen kann es immer auch kurzfristig zu Arbeitsniederlegungen kommen, die uns nicht vorab mitgeteilt werden. Das heißt, es können auch Verkehrsunternehmen betroffen sein, die in den von uns veröffentlichen Listen nicht erwähnt sind.

WICHTIG: Auch wenn eine Hinfahrt z. B. zu einer Schule stattfindet, bedeutet das leider nicht, dass die Rückfahrt auch durchgeführt werden kann! Fahrten einer Linie sind häufig verschiedenen Mitarbeitern oder durchführenden Unternehmen zugeordnet.

Vorheriger Artikel++ EC-Karte im Krankenhaus geklaut: Mehrere Abhebungen – Tausende Euro Schaden ++
Nächster ArtikelZweite bundesweite Kampagne “Go Red”: Porta Nigra leuchtet rot für Frauenherzen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.