FREISEN-OBERKIRCHEN. Im saarländischen Oberkirchen will der 62 Jahre alte Hans-Josef Schaadt am Sonntag (14 Uhr) einen Weltrekord im Puzzeln beim Rekord-Institut für Deutschland (RID) aufstellen. Dazu muss der frühere Bergmann 54.000 Teile in 136 Tagen zusammenfügen – der Rekord liegt bei 137 Tagen.
Schaadt baut seit dem 1. Oktober 2023 an dem Megabild – sollte er es am Sonntag vollenden, hätte er es in 99 Tagen geschafft. Der Rekord hieße «Schnellstes Zusammensetzen eines 54.000-Teile-Puzzles (Einzelperson)» laut RID.
Für das Finale am Sonntag in Oberkirchen hat Schaadt 54 Platten vorbereitet, auf denen bereits je 1000 Teile verklebt sind. Mit drei Koffern, in denen sich jeweils 18 Platten befindet, wird er zur Festhalle gefahren. Auf einem Podest will er die Platten zunächst ineinander fügen und dann die fehlenden Teile zum fertigen Riesenbild ergänzen. Das Motiv des 2,04 mal 8,64 Meter großen und rund 30 Kilogramm schweren Puzzles sind unter anderem mehr als 55 klassische Gemälde wie die weltberühmte «Mona Lisa» von Leonardo da Vinci.
Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) hatte im Vorfeld mitgeteilt: «Am Sonntag ist Tag 99, wenn er da die Fertigstellung schafft und wir nach Prüfung der Unterlagen diese Leistung bestätigen, ist der Weltrekordversuch erfolgreich.» (Quelle: dpa)