Interessant und fesselnd: So sieht die perfekte Werbung aus

0
Foto: pixabay.com

Interessante Werbung zu konzipieren, die den Betrachter tatsächlich in den Bann zieht und die Lust in ihm weckt, sich näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen, ist gar nicht so einfach. Auch wenn wir täglich umgeben von Werbung sind und dieser egal ob im Kino, beim Zahnarzt oder in der Straßenbahn nicht entkommen können, werden die wenigsten Werbeanzeigen bewusst wahrgenommen. Und auch wer aus Langeweile dazu übergeht, die Werbetafeln an der Haltestelle zu studieren, hat häufig beim Einsteigen in den Bus schon wieder vergessen, was er da genau gelesen hat. Fernsehwerbung wird bewusst weggeschaltet und Werbung in Zeitungen absichtlich weggeblättert. Warum sich dann also überhaupt noch die Mühe machen, ansprechende Werbeanzeigen zu konzipieren? 



Wer auf sich oder seine Produkte aufmerksam machen will, dürfte sich schon mindestens einmal diese Frage gestellt haben. Dabei muss Werbung nicht einmal bewusst wahrgenommen werden, um einen Effekt zu erzielen. Auch Werbeanzeigen, die direkt wieder vergessen oder nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen werden, speichern sich im Unterbewusstsein ab. Wer im Supermarkt dann auf einmal vor der neuen Schokoladentafel steht, die er in der Werbung gesehen hat sich plötzlich durch Zufall an eine Werbung erinnert, weil er etwas Ähnliches erneut sieht oder hört, ist eher bereit dazu, sich mit dem beworbenen Produkt auseinanderzusetzen. Doch auch wenn Werbung damit nicht zwangsläufig besonders einfallsreich oder spannend gestaltet sein muss, um sich einzuprägen, erleichtern Aspekte wie diese, Aufmerksamkeit zu erwecken und direktes Interesse an einem Produkt zu schüren.

In gute Werbung muss häufig zunächst investiert werden
Damit das gelingt, sollte zunächst einmal in Werbemaßnahmen investiert werden. Ansprechende Werbung zu gestalten, kostet nicht nur viel Zeit, sondern damit auch Geld. Wer sich selbst nicht damit auskennt, engagiert hierfür einen Werbesprecher für Radio oder Podcasts und beauftragt eine Werbeagentur. Auch wenn es hierfür in vielen Fällen notwendig ist, Geld auszugeben, bevor neues Geld reinkommt, lohnt sich diese Vorgehensweise meist. Professionell gestaltete Werbung erregt schließlich nicht nur Aufmerksamkeit, sondern schafft außerdem auch ein positives Image. Gerade neue Unternehmen profitieren daher von wertiger Werbung, die von Qualität zeugt, mit der sie in Verbindung gebracht werden.

Werbung sollte an die Zielgruppe angepasst sein
In sozialen Netzwerken, im Kino, Radio oder doch in Zeitschriften: Um Werbung zu schalten oder drucken zu lassen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Hier sollte die Medien idealerweise genau auf die Zielgruppe und auch auf das Produkt abgestimmt werden. Soll ein Fitnessprodukt speziell für junge Leute angespriesen werden, sind soziale Netzwerke die bessere Wahl. Produkte für Blasenschwäche lassen sich hingegen gut im Fernsehen oder in Zeitungen bewerben. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Eine Werbeanzeige sollte in der Regel eine Kernaussage enthalten und eine klare Linie fahren. Auch wenn die wichtigsten Informationen erwähnt werden, sollte die Anzeige dennoch schlicht gehalten und nicht mit zu viel Text gefüllt sein. Ist das Interesse an dem entsprechenden Produkt tatsächlich geweckt worden, so können sich die Interessenten im Anschluss noch immer selbstständig über das Produkt informieren. Damit das gelingt, darf eine kurze Anmerkung nicht fehlen, auf welche Weise das am besten gelingt.

Vorheriger ArtikelDie Zukunft des Datenschutzes in Online Sportwetten
Nächster ArtikelTragischer Unfall in Luxemburg: 19-Jähriger stirbt bei Frontalkollision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.