INGELHEIM/ALSCHWIL. Der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim kauft in der Schweiz zu. Das Unternehmen erwirbt die Biotechfirma T3 Pharmaceuticals, eine Ausgründung der Universität Basel.
Es bezahlt dafür 450 Millionen Franken (466 Mio Euro), wie beide Seiten am Mittwoch bekanntgaben. Die Technologie von T3 Pharma werde Boehringer Ingelheims Palette neuartiger Krebstherapien erheblich erweitern und damit die Onkologiestrategie des Unternehmens unterstützen, hieß es.
T3 Pharmaceuticals wurde im Jahr 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet. T3 Pharma arbeitet an bakteriellen Therapien zur Behandlung von festen Tumoren, wie es weiter hieß. Der Ansatz basiere auf dem Typ-3-Sekretionssystem, einem Injektionsapparat, mit dem Proteine direkt in menschliche Zielzellen eingeschleust werden. Das hemmt das Krebswachstum.